Dass das LFA mit 20 Seiten preiswerter sein wird als das mit 80 Seiten ist natürlich klar. Und dass Abonnenten, dann für ihr Geld mehr Ausgaben kriegen würden auch. Wieviel das dann sein wird, muss ich natürlich erst mal ausrechnen, da sich ja durch mehrere Hefte auch die Portokosten erhöhen.
Ungefähre Kosten ohne Porto:
20 Seiten: 2,00 (Abo) - 80 Seiten: 6 Euro (ohne Abo)
Einberechnet sind 0,05 pro Seite + Bindung & Cover (ca. 1 Euro) + Werbe/Fehlkopier Pauschale (bis max. 1 Euro bei 80 Seiten)
Mengenrabatt habe ich momentan nicht, da ich kein Copy-Abo mehr habe und auch bei einem LFA im Jahr auch keins bekomme :-(
Ich habe nur die Pauschale bei den Abonenneten geringer angesetzt, weil ich mit dem Geld besser planen kann, sprich auch mal Bindecover u.a Materialien vorfinanzieren und so...
@Silke, das mit einem festen Termin ist schon sinnvoll, aber ich brauche auch eine relativ feste durchschnittliche Seitenzahl, sonst kann ich das LFA nicht weiter im Abo anbieten. Wenn das Heft mal 20, mal 80 Seiten hätte, dann wäre ein Abo wirklich schlecht zu berechnen ;-)
Die Schwankungen durch die Covergestaltung (Farbig oder s/w auf Elephantenhaut) und durch Seitenanzahl (man hat fast nie genau 40, 60 oder 80 Seiten, sondern immer 2-4 mehr oder weniger) können auch nicht ausgeglichen werden, so dass man immer die genaue Seitenanzahl abrechnen müsste, was fürchterlich ungrade Preise ergeben würde... usw.
Ausserdem haben sich Deadlines bisher noch nie gut bewährt, schon nicht als das LFA noch regelmäßig erschien...
Ich könnte mich natürlich auch vom Thema Abo verabschieden und das Heft einfach wie von Silke vorgeschlagen immer kurz vor der Con herausbringen, aber eigentlich habe ich ja immer noch die Hoffnung, dass plötzlich ganz viele motivierte Schreiber an meine Tür klopfen und ich das Heft wieder 2x im Jahr rausbringen kann, so wie es früher war...
Und ja, es ist frustrierend wenn man Artikel wieder rausschmeissen muss, weil z.B. ein Film der ganz toll ist und den man liebevoll rezensiert hat inzwischen 2 Jahre alt ist ;-)
Aber am frustrierendsten finde ich wenn ich den Leuten tierisch hinterherlaufen muss mit Beiträgen, weil mir das eigentlich total peinlich ist. Da wünschte ich mir immer immer ein paar gute Mit-Redakteure, denen sowas mehr liegt, die das übernehmen würden, haha...

(Also ich hoffe jetzt fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, weil eigentlich meine ich das so, dass das MEIN Problem ist, dass ich Leuten so ungern auf den Keks geh - ich könnte auch niemals Versicherungen verkaufen - da würde ich glatt verhungern, ihr wisst was ich meine? *g*)
Grüßlis und danke für die ersten Reaktionen!
Kirstin