Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Autor Thema: Welche Themen interessieren euch?  (Gelesen 6446 mal)

Kirstin

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 764
    • Profil anzeigen
Welche Themen interessieren euch?
« am: 2004-07-29, 10:46:14 »

Hallo!

Da das Thema im Seitenumfang-Thread gerade aufkam und damit es etwas übersichtlich bleibt:
Welche Themen sollten im LFA stehe und welche interessieren euch überhaupt nicht?

Was ich so im allgemeinen \'nehme\':
- Conberichte von Filkcons und Bardencons/-treffen
- Filk-News
- Folk-News (im gewissen Rahmen)
- Musik-Rezensionen (CDs, Tapes, Songbücher; Schwerpunkt Filk, im kleineren Rahmen auch Folk und alles was thematisch passt)
- Buchrezis (nicht mehr als 2 Seiten)
- Filmrezis (als Ausnahme, wenn es gerade passt)
- spezielle Themen, wenn es denn News gibt (z.B. Darkover, EQ, Pern u.ä.)
- Sachartikel: was immer euch einfällt, vorzusweise mit Bezug auf Filk, Musik, Barden, Rollenspiel, Musikinstrumente, Mittelalter
- Intervies mit Filkern, die in Deutschland vielleicht noch nicht so bekannt sind
- Workshops (z.B. Gitarre Anschlagtechniken u.ä.)
- Stories: bevorzugt mit Filk-/Musikbezug, aber auch unabhängig davon wenn ich denke die Story ist toll :-)

Und natürlich Filk-Sons (1/4 bis 1/3 des Gesamtumfangs)

Ein paar Themen könnt ihr auch nochmal direkt auf der HP finden, das war jetzt erst mal das was mir spontan eingefallen ist.

Wäre interessant eure Meinungen zu hören. Vielleicht komm ich ja so noch auf Themen, die mir bisher noch gar nicht eingefallen sind :-)

Viele Grüße,

Kirstin
« Letzte Änderung: 2004-07-29, 10:46:31 von Kirstin »
Gespeichert

Sunny

  • Gast
Re: Welche Themen interessieren euch?
« Antwort #1 am: 2004-07-29, 11:37:11 »

Hm... Songs, Workshops, Interviews find ich gut. Ich persönlich (und das ist jetzt eine REIN SUBJEKTIVE Meinung) interessiere mich halt nicht so sehr für Con-Berichte über Veranstaltungen, wo ich nicht war. Da Ärgert man sich im Zweifelsfalle nur, das man nicht da war... Und wenn man da war, weiß man ja wie\'s war!
Aktuelle News herauszubringen stell\' ich mir schwierig vor... Wäre aber natürlich auch interessant. Aber Ich finde für aktuelle Sachen ist eher eine Webseite geeignet.
Rezi\'s sind bedingt interessant (egal ob Bücher, Musik oder Film) - das hängt meiner Meinung auch immer von der Aktualität (zumindestens bei Filmen) ab! Da muß auch der Titel oder das Cover so interessant sein (bei mir), das ich die Rezi überhaupt erst lese... Ein Hingucker eben!
Unter Sachartikel kann ich mir gerade wenig vorstellen. Aber ich denke, ich würde sowas wohl auch lesen. Kommt dann auf das Thema und die Überschrift an. Völlig trockene Abhandlungen über "echte" Minne im Mittelalter oder so würde ich aber wahrscheinlich überschlagen... Stories finde ich persönlich immer schwierig... Kommt wahrscheinlich darauf an, ob ich den Autor kenne und wie lang die Story ist. Aber für mich eher nicht so dringend nötig ;)

Das ist so meine persönliche Einschätzung. Aber die muß man ja nicht zum "Maß aller Dinge" machen ;)
Gespeichert

Katy

  • FilkCONtinental Orga
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 153
  • Music is life - the rest is just details!
    • Profil anzeigen
    • Ju & Katy
Re: Welche Themen interessieren euch?
« Antwort #2 am: 2004-07-29, 11:45:57 »

Erm. *g* Sunny, no offense, aber was bleibt denn da noch? :)
Ich finde es schon spannend, dass Titel und Cover einer CD ausmachen würden ob man die Rezi liest ... ich meine, eine Rezi ist doch gerade dazu DA, mehr Info rüberzubringen und einem vielleicht zu vermitteln, dass es doch etwas ist, was zu hören sich lohnt, auch wenn man den Namen noch nie gehört hat, und Titel und Cover vielleicht NICHT genug aussagen. Irgendwie ist das doch der ganze Sinn der Übung. Und das spannendste CD-Cover und der tollste Titel ist noch lange kein Garant dafür, dass das was drauf ist auch gut ist!

Ok, also ich mag:

- Conberichte : yup
- Filk-News : yup, auch wenn ich sie meist schon kenne
- Folk-News : sehr gern
- Rezis: immer!!!
- Buchrezis: bedingt ... die les ich persönlich nicht, da es meist Fantasy war die nicht zwingend in meine Richtung geht - ich selbst lass mich eher dazu inspirieren ein Buch zu lesen wenn es z.B. einen guten Song darüber gibt (ging mir so mit Sworddancer :))
- Filmrezis - nicht wirklich, dafür gibt\'s Moviestar etc.
- spezielle Themen: war bislang immer schön gemacht
- Sachartikel: gern
- Intervies mit Filkern, die in Deutschland vielleicht noch nicht so bekannt sind : aujaaujaaa! Wäre bereit, welche zu führen, hilft das? :)
- Workshops : jau!
- Stories: ich hab festgestellt, dass ich sie meist nur überflieg, aber ist ok, da ich weiss dass andere auf Stories stehen
- Filk-Sons : unerlässlich! ich tipp am WE den Dissembler ein, oki?

Hugs,
Katy

Gespeichert
A friend is someone who knows the song in your heart and can sing it back to you when you've forgotten the words.

Silke

  • FilkCONtinental Teilnehmer
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 64
  • Strawberry fields forever...
    • Profil anzeigen
Re: Welche Themen interessieren euch?
« Antwort #3 am: 2004-07-29, 11:49:41 »

Ich finde die Themen eigentlich alle interessant.
Veranstaltungsberichte sind allein schon deshalb wichtig, damit die, die nicht da waren, hinterher die ganzen Insiderwitze raffen - sonst ist es immer so, dass plötzlich jemand "Käsesandwich" sagt, fünf Leute gröhlend zusammenbrechen und der Rest dumm guckt! :)
Gespeichert

Katy

  • FilkCONtinental Orga
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 153
  • Music is life - the rest is just details!
    • Profil anzeigen
    • Ju & Katy
Re: Welche Themen interessieren euch?
« Antwort #4 am: 2004-07-29, 13:14:39 »

Hast Du Dir das mit dem Käsesandwich jetzt gerade ausgedacht? *lach* Oder ist das ein Insider, den ICH nicht kriege? *g*
Da ist was dran ... ich weiss noch, nach HarmUni 2 brachen alle, die dagewesen waren, regelmässig zusammen wenn jemand das Wort "T-Shirt" erwähnte ... wenn mal Zeit ist, erzähl ich die Geschichte, sie ist etwas länger, und seeehr albern ;-)
Gespeichert
A friend is someone who knows the song in your heart and can sing it back to you when you've forgotten the words.

Sunny

  • Gast
Re: Welche Themen interessieren euch?
« Antwort #5 am: 2004-07-29, 13:54:58 »

Zitat
Erm. *g* Sunny, no offense, aber was bleibt denn da noch? :)


Ne ganze Menge *efg*
Ich mach\' das der Übersichtlichkeit halber mal auch mit Liste und einem plus (+) für les\' ich und einem minus (-) für les ich nicht und einem plusminus(+-) für unentschieden ;)

- Conberichte von Filkcons und Bardencons/-treffen
+ Filk-News (wenn aktuell)
+- Musik-Rezensionen
+ Buchrezis
- Filmrezis
+ spezielle Themen
+- Sachartikel
+ Intervies mit Filkern, die in Deutschland vielleicht noch nicht so bekannt sind
+ Workshops (z.B. Gitarre Anschlagtechniken u.ä.)
- Stories

Siehste, bleibt schon noch was *ggg*
Gespeichert

Kamen

  • FilkCONtinental Teilnehmer
  • Senior Member
  • *
  • Beiträge: 451
  • Ich habe geBORGt verfilkt!
    • Profil anzeigen
Re: Welche Themen interessieren euch?
« Antwort #6 am: 2004-07-29, 21:35:01 »

hmm.. ich schließ mich allen an *fg* ne im ernst. ich lese alles immer gerne, auch wenn ich conberichte immer mit gemischten gefühlen lese. wie sunny schon sagte: mist, ich war nicht dabei-gefühl ^^

sonst... über filme muß nicht unbedingt sein, gibt genug zeitschriften darüber. und musikrezies... hmm.. gibts auch genug eigentlich. stories.. naja, wie zum beispiel das zum lied "wolfsblume" fänd ich spannend ^^
Gespeichert
EVERYONE NEEDS A SIMON!!!!!
Mit dem Wind fliegt das Lied über Meere und Länder...

Bamboo

  • FilkCONtinental Teilnehmer
  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 30
  • Bambus ... grün, stark und vielseitig verwendbar
    • Profil anzeigen
Re: Welche Themen interessieren euch?
« Antwort #7 am: 2004-07-30, 22:16:48 »

Mich interessiert prinzipiell auch alles, wobei freilich immer mal was dabei ist, was einen nicht so sehr tangiert, weil man eben (noch) kein Fan ist. Das "noch" ist die Chance, dass man es doch mal liest ;-)
Was Filmrezies betrifft, hat Kamen recht (genug andre Infos), wobei einen die Meinung der Freunde (von denen man den Geschmack kennt) ja doch dafür interessieren könnte  ::)
Bisher hab ich höchstens mal eine Bauanleitung, ein Interview oder Mittelalterberichte nicht gelesen, das muss aber nicht auf alle zutreffen und ist eher eine Zeit- als eine Interessenfrage.
Gespeichert