Was lest ihr gerade so?

Begonnen von Kirstin, 2008-07-29, 22:08:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jela

Ich hab die auch im Original gelesen, aber ich fand Teil zwei halt nicht so.
Aber ich denk mal, wenn alle Leute die gleichen Sachen toll fänden, dann wärs ja auch langweilig, dann gäbs ja nur noch eine Sorte Bücher.

Ich les auch total gern Simon Green, die Nightside Bücher. Gut, ich muss dafür die passende Laune haben, aber dann les ich die wirklich gern. Das kann in meinem Bekanntenkreis auch keiner nachvollziehen. Für die Blue Moon Sachen von ihm muss ich nicht die passende Laune haben, die gehen immer, aber davon hat er auch weniger geschrieben. Irgendwas ist immer *s*

Ich les auch nicht gerne Michael Moorcock. Diese Elric of Melnibone Dinger find ich gräuslich - damit hab ich mich auch schon arg unbeliebt gemacht. Oder Hohlbein. Brrr. Gar nicht meins. Dieses "wenn du Fantasy liest, dann mast du doch auch..." funktioniert halt irgendwie doch nicht so gut, wie manch ein Buchverkäufer sich das denkt.

Kamen

ich find zur zeit meine alten historien-romane und meine alten fantasy bücher wieder :)
grad les ich den tigerclan von merina (ne zusammenarbeit von 3 autorinnen, u.a. marion zimmer bradley)
EVERYONE NEEDS A SIMON!!!!!
Mit dem Wind fliegt das Lied über Meere und Länder...

Le-matya

ZitatIch les auch nicht gerne Michael Moorcock. Diese Elric of Melnibone Dinger find ich gräuslich - damit hab ich mich auch schon arg unbeliebt gemacht. Oder Hohlbein. Brrr. Gar nicht meins. Dieses "wenn du Fantasy liest, dann mast du doch auch..." funktioniert halt irgendwie doch nicht so gut, wie manch ein Buchverkäufer sich das denkt.

Ich habe Michael Moorcock noch nie gelesen und kann mit Hohlbein auch nicht übermäßig viel anfangen. Die Stories sind zwar extrem leicht zu lesen und unterhaltsam, hinterlassen aber bei mir keinen bleibenden Eindruck oder die Motivation, mehr zu lesen. Aber wenn man sich nur damit, dass man einen anderen Geschmack hat, so leicht unbeliebt machen könnte, müsste die FilkCONtinental ja ein echtes Schlachtfeld sein, bei all den verschiedenen Geschmäckern dort. Aber zum Glück sind da die meisten Leute vernünftig genug, sich gegenseitig ihre Meinung zu lassen. Ist ja leider nicht überall so.
Le-matya


Don't try to put a label on me! - It won't fit.

Le-matya

#18
Wie gefällt Euch denn J K Rowlings The Tales of Beedle the Bard so? Ich finde es sehr gelungen. Besonders die Kommentare von Dumbledore finde ich gut. Da sind sowohl jede Menge Anspielungen auf das Harry Potter Universum als auch auf die Art, wie in Europa mit Märchen umgegangen wird, drin.

Kurz, aber lohnend.
Le-matya


Don't try to put a label on me! - It won't fit.

Kirstin

Beedle the Bard habe ich leider noch nicht...

Das nächste Buch dass ich mir vornehme ist \'So finster die Nacht\'. Den Film fand ich total klasse und nun will ich mal sehen ob das Buch mithalten kann...

Die Filmrezi gibt es hier:
http://www.sf-fantasy.de/sffantasy/kino_tipp/anzeige_film.cfm?id_nr=279
oder hier:
http://www.bloodties.de/bloodties/kino_tipp/anzeige_film.cfm?id_nr=206

Echt beeindruckender Film!


Um auf Beedle the Bard zurückzukommen, der steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste... magst Du nicht ne ausführlichere Rezi schreiben?

Le-matya

#20
ZitatUm auf Beedle the Bard zurückzukommen, der steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste... magst Du nicht ne ausführlichere Rezi schreiben?

Gute Idee. Ich hab\'s heute nicht geschafft, weil ich irgendwie zu viel Kleinkram am Hals hatte, aber morgen müsste ich das hinkriegen. Ich bin nur jetzt zu müde, um noch \'ne brauchbare Rezi hinzubekommen.
Le-matya


Don't try to put a label on me! - It won't fit.

Le-matya

#21
Okay, hier die bereits angedrohte Rezension:

J. K. Rowlings The Tales of Beedle The Bard ist ein Buch aus dem Harry Potter Universum, von dem alle Leser von Band 7, Harry Potter and the Deathly Hallows, schon mal gehört haben dürften. Das Buch ist als Muggle-Ausgabe eines Buches für Hexen und Zauberer aufgemacht und enthält englische Versionen der Geschichten, die "von Hermione Granger aus der Original-Runenschrift übertragen wurden, mit Kommentaren von Albus Dumbledore" [sehr freie Übersetzung des Rezensenten].
Im Buch sind insgesamt fünf Märchen gesammelt The Wizard and the Hopping Pot, The Fountain of Fair Fortune, The Warlock\'s Hairy Heart, Babbitty Rabbity and her Cackling Stump und, wie bereits aus Harry Potter Band 7 bekannt, The Tale of the Three Brothers. Wie auch Märchen aus der Muggle Welt, sind diese kurz und simpel, vom Inhalt her praktisch unmöglich zu datieren, haben eine ziemlich offensichtliche Moral und nicht immer ein schönes Ende. Dumbledores Kommentare beziehen sich auf Märchen im Allgemeinen und im Zusammenhang mit der Hexen- und Zaubererwelt im besonderen, sind teilweise politisch und geben einen Einblick in kleine Teile des Lebens des verstorbenen Direktors von Hogwarts. Wie von Rowling gewöhnt, haben viele dieser Kommentare Humor und spielen auch auf die reale Welt an.

Im Prinzip kann man dieses Buch allen Harry Potter Fans empfehlen, weil es die meisten Stärken der Buchserie teilt. Man darf allerdings nicht vergessen, dass die meisten Charaktere auf der Serie darin nicht vorkommen und es deswegen trotz allem nicht wie ein achter Band von Harry Potter wirkt. Es ist aber eine schöne Ergänzung. Wer hier keine unrealistischen Erwartungen hat, wird mit Sicherheit nicht enttäuscht.

Das Buch kommt in der britischen Version bei Bloomsbury heraus.
ISBN 978-0-7475-9987-6
128 Seiten
Coverpreis: £6.99
Text and illustrations copyright © J. K. Rowling 2007/2008

Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der Bücher kommt der wohltätigen Organisation Children\'s High Level Group (http://www.chlg.org/) zugute.


Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest, bzw. denen, die nicht Weihnachten feiern, schöne Feiertage, und Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Le-matya


Don't try to put a label on me! - It won't fit.

Aryana

Ich sitze gerade am dritten Teil der Tamír-Trilogie und bin immer noch ganz hin und weg. Daneben liegt "Die Bücherdiebin" und guckt mich ganz böse an, weil ich sie zugunsten von Tamír erst mal beiseitegelegt habe. Aber das lese ich zuende, wenn ich mit Tamír durch bin.

Lisande

Kannst Du von der "Bücherdiebin" schon mal einen ersten Eindruck erzählen? Ich hatte das Buch letztens in der Mayerschen in der Hand und dachte mir, "das klingt ganz interessant".

Aryana

Zur "Bücherdiebin" - es ist in einem etwas gewöhnungsbedüftigen Stil geschrieben, den ich aber sehr mag. Die Tatsache, dass der Tod selbst der Erzähler ist, macht das ganze auf seine Weise interessant. Zum Teil musss man sogar schmunzeln - die geschichte spielt in Bayern, und der Ziehvater der jungen Protagonistin Liesel verfügt über einen recht derben Humor, die Ziehmutter ist nach Außen hin eine echte Keifziege, hat aber anscheinend innen drin doch noch einen winzigen weichen Kern.
Liesel, die Bücherdiebin, will nichts anderes als lernen, das Buch zu lesen, das sie bei dem Begränis ihres Bruders auf dem Friedhof gefunden hat. Es handelt sich hierbei um das ""Handbuch für Totengräber", das der Lehrling des Totengräbers verloren hat. Liesels Ziehvater erfährt von dem Buch und hilft ihr, Lesen zu lernen - es ist sehr schön, wie beschrieben wird, wie Liesel langsam Vertrauen zu dem Mann fasst. Nur mit dem Lesen will es noch nicht so klappen...

Alura

Tja, stand seit 35 Jahren ungelesen im Regal: Das Buschgespenst von Karl May.
Eigentlich sehr spannend: Heimatroman meets Detektivgeschichte.
Das "Buschgespenst" ist ein gewiefter Bandenchef, der in im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet die Armut der Bewohner ausnutzt  und deshalb von den Behörden auch nicht gefasst wird. Erst ein ortskundiger, ursprünglich aus der Gegend stammender Detektiv heckt einen Plan aus ...
Mehr verrate ich nicht.

Auf jeden Fall mal ganz anders als Winnetou und Hadschi Halef.
Wer aber den Wurzelsepp gelesen hat, wird einige Motive bekannt finden.

Freddy

Man sagt: "Das einzig schlechte an neuen Büchern ist, dass sie uns daran hindern, die alten zu lesen" ;)

Ich habe mich nicht hindern lassen, und aus meiner "Halde" von ungelesenen ein paar Sachen vom MACK REYNOLDS herausgegriffen.
Ich weiss nicht, ob er nur provozieren wollte, oder ob er seine echten politischen Ansichten wiedergegeben hat, aber dieser Aspekt ist sehr interessant .

Border, Breed Nor Birth / Blackman's Burden [ACE Double]  :D
Chaos on Lagrangia  :-\
Galactic Medal of Honor  ::)

Die Smileys geben kurz wieder, was ich zu dem jeweiligen Buch meine.



Kirstin

Das Schlimme an neuen Büchern ist, die Autoren sind in der Überzahl und ich kann gar nicht so schnell hinterherlesen wie die schreiben! ;)

Ich bin gerade dabei den 3. Band von Ben Aaronovitch Ein Wispern unter Baker Street zu lesen, den Crystal übersetzt hat. Die Reihe finde ich toll! :)

Jela

Ich wühle mich durch diverse eBooks die ich bei Amazon (jaja, Werbung, nein, nur n Hinweis) für 0 € runtergeladen habe.
Welche davon lohnen und für welche auch das noch zu viel Geld ist hab ich im "Kurzrezensionen"-Thread.
Und ja, ich lese momentan viel. Ich sitz viel in der Bahn ;)
eBook-mäßig bin ich gerade zwischen zwei Büchern, ansonsten liegt an der Badewanne Schätzings "Tod und Teufel", hmm, und im Bett liegt der Schwarm. Das klingt jetzt kuscheliger, als es ist. Es ist ja nicht mein Schwarm, sondern der von Schätzing.
Ich finde die Bücher erstaunlich unterschiedlich.
Eines spielt zur Zeit des Dombaus (jaja, das ist sehr vage eingegrenzt) in Köln und das andere "ungefähr Jetzt-Zeit" weltweit, hauptsächlich Vancouver und Kiel, oder so.
Was ich toll finde, ist, dass neben aller Fiktion beide Bücher, ohne oberlehrerhaft zu wirken, viele Fakten zu den jeweiligen Themen vermitteln.
In "Tod und Teufel" lernt man viel über das politische Klima in Köln, die Kreuzzüge (ja, die waren vorher), Kirchenklüngel und allerlei historisches.
In "Der Schwarm" lernt man viel über Wale, Meeresströmungen, Tiefseeforschung und die Probleme dabei, noch n bisschen was über Indianer und was halt so anfällt.
Man muss jeweils selbst darauf achten, Fakten von Fiktion getrennt zu halten, das mag Leuten, die wenig Vorwissen mitbringen in beide Richtungen ab und an etwas schwer fallen, aber andererseits ist es herrliches Infotainment, eben weil die "Unterrichtseinheiten" in die Geschichte verwoben sind.

Bin mit beidem noch nicht durch, wenn doch, dann mehr im Rezensionenthread.

Lastalda

Ich lese grad Cards Ender-Reihe (beginnend mit "Ender's Game", der Vorlage für den Filksong "Tin Soldier", der mich schon seit Jahren neugierig auf das Buch gemacht hat). Bin sehr begeistert, endlich mal wieder Character-driven SF gefunden zu haben. :-)

Muss jetzt nach dem dritten aber erst mal wieder Pause machen (üblicherweise ist das die Zahl an Büchern einer Reihe, an der ich noch Spaß hab. Danach brauch ich erstmal Abwechslung, auch wenn die Reihe noch so gut ist.)
If you will share my music I don't have to be the best.