Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Was lest ihr gerade so?  (Gelesen 16298 mal)

Kirstin

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Was lest ihr gerade so?
« am: 2008-07-29, 22:08:21 »

Hi in die Runde!

Mein letztes tolles Buch war Fiebertraum von George R. R. Martin
Ich habe das Buch auf http://www.sf-fantasy.de/sffantasy/buch_tipp/anzeige_buch.cfm?id_nr=99
rezensiert und bin so begeistert von dem Autor, dass ich mir gleich noch ein paar andere Bücher von ihm auf eBay zugelegt habe (sind noch nicht da) ;)

Heute habe ich Greywalker von Kat Richardson  angefangen, bin aber noch nicht weit...


Kennt jemand die Bücher und hat sie auch schon gelesen?
Was lest ihr denn gerade so? Was war euer letztes Buch und war es empfehlenswert oder eher Schrott?

Le-matya

  • FilkCONtinental Teilnehmer
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 144
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Profil anzeigen
Re: Was lest ihr gerade so?
« Antwort #1 am: 2008-08-03, 13:05:03 »

Ich lese gerade Christopher Tolkiens The History of Middle Earth, Part VII: The Treason of Isengard. Das Buch gehört zu einer Reihe, die mit Hilfe von Ausschnitten aus vorläufigen Versionen der Manuskripte von J.R.R. Tolkiens Büchern den Prozess des Schreibens rekonstruiert. IMHO sehr interessant, aber zum Teil auch anstrengend zu lesen, weil man oft kurz hintereinander nur minimal verschiedene Versionen derselben Ereignisse vorgesetzt bekommt. Diese Bücher sind daher nur für literaturwissenschaftlich Interessierte oder extrem große Tolkien Fans zu empfehlen.
Gespeichert
Le-matya


Don't try to put a label on me! - It won't fit.

Kirstin

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Was lest ihr gerade so?
« Antwort #2 am: 2008-08-22, 10:11:49 »


@Le-Matya: Klingt ja wirklich hoch wissenschaftlich! Ich glaube da reicht meine Herr der Ringe Liebe nicht weit genug ;) Aber ich kenne jemanden, den das bestimmt auch interessieren würde...

Liest denn hier sonst niemand? Ich dachte, vielleicht ergibt sich hier ne interessante Diskussion... oder man findet mal einen Tipp...


Mit Greywalker bin ich durch. Ist wirklich nett zu lesen. Kein "wow, was für ein Buch"-Buch, aber spannend zu lesen, demnächst gibt\'s einen weiteren Band, den ich mir sicher auch zulegen werde...

Zur Zeit lese ich gerade Jus Obsidianherz. Die Rezi findet ihr dann im LFA... ;)
Bis jetzt kann ich nur sagen: SUPER! :D

Kamen

  • FilkCONtinental Teilnehmer
  • Senior Member
  • *
  • Beiträge: 451
  • Ich habe geBORGt verfilkt!
    • Profil anzeigen
Re: Was lest ihr gerade so?
« Antwort #3 am: 2008-09-01, 17:28:18 »

also ich hab als letztes naomi novik "die feuerreiter seiner majestät" gelesen. band 4. band 5 kommt jetzt erst raus, und ich bekomme ihn, wenn mein "buch-ausleiher" es selbst gelesen hat ;)
sonst hab ich in letzter zeit wenig gelesen. teilweise weil zeit fehlt, teilweise weil mein kleiner mir die bücher lieber aus der hand reißt und kauptt machen will...
aber ich hab mal wieder "stolz und vorurteil" von jane austen angefangen zu lesen. diesmal wieder auf deutsch. ^^
und demnächst werde ich mir "mätressen" von yury winterberg zu gemüte führen.
« Letzte Änderung: 2008-09-01, 22:16:31 von Kamen »
Gespeichert
EVERYONE NEEDS A SIMON!!!!!
Mit dem Wind fliegt das Lied über Meere und Länder...

Lisande

  • FilkCONtinental Teilnehmer
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 122
  • At least there was music - there was always music.
    • Profil anzeigen
Re: Was lest ihr gerade so?
« Antwort #4 am: 2008-09-17, 13:01:44 »

Witzig - "Stolz und Vorurteil", bzw. in meinem Fall korrekt gesagt "Pride and Prejudice" habe ich gerade durch, ich lese jetzt "Sense and Sensibility"
Gespeichert

Alessa

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade so?
« Antwort #5 am: 2008-09-21, 13:55:14 »

Dean Koontz - Morgengrauen

Hab zwar erst die ersten 20 Seiten oder so gelesen, aber bisher liest es sich sehr angenehm ^^.
Gespeichert

Le-matya

  • FilkCONtinental Teilnehmer
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 144
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Profil anzeigen
Re: Was lest ihr gerade so?
« Antwort #6 am: 2008-10-16, 23:55:12 »

Ich habe heute The Amber Spyglass von Philip Pullman zuende gelesen, den dritten Teil der His Dark Materials Trilogie (von der The Golden Compass der erste Teil ist). Ich finde, das ist eine sehr gelungene Mischung aus Science-Fiction und Fantasy mit einigen wirklich unerwarteten Wendungen.

Die Bücher sind extrem kritisch gegenüber organisierter monotheistischer Religion. Wer in dem Bereich religiöse Gefühle hat, könnte Probleme mit dieser Trilogie haben, aber die dort vertretene Einstellung deckt sich im Großen und Ganzen mit meiner eigenen.

Diese Bücher sind IMHO sehr zu empfehlen und man sollte sich nicht von den Gerüchten beeindrucken lassen, es handle sich dabei um Jugend- oder gar Kinderbücher. Diese Behauptung ist hier mindestens genauso unsinnig, wie bei Harry Potter.

Zu denen, die bisher nur die Verfilmung des ersten Romans kennen, kann ich nur sagen: You ain\'t seen nothin\' yet.
Gespeichert
Le-matya


Don't try to put a label on me! - It won't fit.

Aryana

  • FilkCONtinental Teilnehmer
  • Senior Member
  • *
  • Beiträge: 350
  • 5 of 5
    • Profil anzeigen
    • Tina Albas Autorenblog
Re: Was lest ihr gerade so?
« Antwort #7 am: 2008-10-27, 11:52:18 »

Nach langem Zögern, weil ich faule Socke so lange keine Lust auf Englischlesen hatte, sitze ich jetzt endlich an Lynn Flewellings Tamír-Trilogie. Und was soll ich sagen - es hat mich lange kein Buch mehr so gepackt wie diese Reihe (das letzte wirklich mit Genuss und in einem Stück gelesene Buch war für mich "Das Obsidianherz" von unserer Ju). Dunkle Fantasy vom Feinsten, genauso wie ich sie mag: nicht die großen Schlachten sondern die menschlichen Abgründe werden hier beschrieben. Und das sowas von böse. Jeder glaubt, das, was er tut ist gut und richtig, aber nur wenige haben ein schlechtes gewissen dabei, während sie Schicksal spielen für die zukünftige Königin. Ich glaube, ich habe bisher noch keine Fantasyreihe mit einem so bitteren Plot gelesen. *grusel* Falls jemand diese Bücher noch zuhause rumliegen und sie noch nicht angefasst hat: unbedingt lesen. Es lohnt sich.
Gespeichert

Kirstin

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Was lest ihr gerade so?
« Antwort #8 am: 2008-10-27, 12:43:55 »

Die Tamir-Triade kannst Du jetzt übrigens auch in deutsch lesen, der erste Band ist gerade bei einem österreichischen Verlag erschienen:

http://www.sf-fantasy.de/sffantasy/buch_tipp/anzeige_buch.cfm?id_nr=128

Ich habe noch keine Rezi zu dem Buch - magst Du vielleicht eine schreiben?
Der erste Teil kam ja schon mal in deutsch raus, aber danach bleiben die Folgebände leider aus... diesmal gibt es aber für alle Bände schon ein Herausgabedatum :) Außerdem wurde der erste Band neu übersetzt!



Ich habe gerade Happy Bissday - einen Kurzgeschichtenband zum Thema Vampire gelesen:

http://www.bloodties.de/bloodties/buch_tipp/anzeige_buch.cfm?id_nr=59

Leider sind (fast) alle Autoren, die mir richtig gut gefallen haben bisher auch nur in englisch erhältlich...  :-/

Aryana

  • FilkCONtinental Teilnehmer
  • Senior Member
  • *
  • Beiträge: 350
  • 5 of 5
    • Profil anzeigen
    • Tina Albas Autorenblog
Re: Was lest ihr gerade so?
« Antwort #9 am: 2008-10-27, 13:10:06 »

Hm, Rezi... mal gucken, ich trau mich nicht, Dir im Moment eine zuzusagen, nachdem ich das mit der Tintentod.Rezi schon verschlürt habe. Ich hab im Moment einfach kaum Zeit. UND ich würde, wenn, dann erst eine Rezi schreiben, wenn ich auch den dritten Band gelesen habe.
Gespeichert

Jela

  • DFDF Orgabrett
  • Senior Member
  • *
  • Beiträge: 305
    • Profil anzeigen
Re: Was lest ihr gerade so?
« Antwort #10 am: 2008-10-28, 12:43:45 »

Philip Pullman: His dark materials: fand ich eher seltsam.
Der zweite Teil war eher ein Füllsel mit Längen und unnötigem Kram ohne Ende. Ich habs auch zu ende gelesen udn find die Trilogie an sich auch gut, unterhaltsam und, ähm, "nett" aber nicht gerade umwerfend.

C. Funke: Tintenherz/-welt/tod: hab ich Teil zwei durch, fange demnächst Teil drei an. Teil 1 fand ich überraschend gut, hat mir prima gefallen. Teil zwei hatte wieder das klassische  Problem: ein zweiter Teil zu einem tollen ersten Teil wo ich das Gefühl hatte, es wurde a) weniger zeit auf die Handlungsdichte verwendet und b) alles soweit gestreckt, dass man auch noch n dritten machen muss. und das Buch hört mitten in der Handlung auf. Liste sich trotzdem prima. Bin mal gespannt, was der dritte Teil bringt.

Trudi Canavi: Last of the wilds. Noch ne Trilogie. Stecke in Band zwei. Überraschenderweise hab ich hier nicht das übliche Trilogie-Problem sondern bin noch echt gefesselt. Noch hoffe ich auch, dass einige Dinge nicht so banal sind, wie sie mir als Viel-Leser erscheinen und lasse mich gerne überraschen. Und dabei so gut geschrieben, dass ich nicht nach "nur einem Kapitel vor dem schlafen gehen" das Licht aus machen kann, es werden doch immer mindestens zwei...

Mercedes Lackey: Tales of the 500 Kingdoms (zuletzt Snow Queen, passt aber auf alle bisher)
Sind immer mal schön für zwischendurch. Mal humorig, mal überraschend, mal eher vorhersehbar aber immer gut erzählt mit runden Charakteren. Ja, es ist viel Klischeekritik dabei, die manchmal Gefahr läuft, selbst zum Klischee zu werden. Aber anders als bei den letzten Valdemar-Büchern hab ich hier das Gefühl, sie erzählt wieder gerne. Vielleicht der humorig-leichte Ausgleich zu den Elemental Mages, die ich auch gerne lese, die aber meist düsterer sind, eignen sich die 500 Kingdoms einfach mal zum weglesen. Ich würd sie nicht als "badewannenbücher" empfehlen, weil das Wasser zwischendurch kalt wird, eher fürs Sofa geeignet *gg*

Gespeichert

Le-matya

  • FilkCONtinental Teilnehmer
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 144
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Profil anzeigen
Re: Was lest ihr gerade so?
« Antwort #11 am: 2008-10-29, 20:50:44 »

Ist schon interessant. Es scheint nicht viele Leute zu geben, die sich für die His Dark Materials Bücher so begeistern können, wie ich. Mich hat der zweite Band in erster Linie neugierig auf den dritten gemacht, in dem dann vieles ganz anders ablief, als ich erwartet hätte.
Muss wohl an meinem eigenwilligen Geschmack liegen, oder vielleicht hat der deutsche Verlag mal wieder die Übersetzung verbockt?

@Jela: Hast Du die Bücher im Original oder in der Übersetzung gelesen?
Gespeichert
Le-matya


Don't try to put a label on me! - It won't fit.

Steffi

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade so?
« Antwort #12 am: 2008-10-29, 21:35:44 »

Zitat
Ist schon interessant. Es scheint nicht viele Leute zu geben, die sich für die His Dark Materials Bücher so begeistern können, wie ich.

Mich begeistert die Trilogie ziemlich--und mein Lieblingsband ist definitiv der zweite :)
Gespeichert

Aryana

  • FilkCONtinental Teilnehmer
  • Senior Member
  • *
  • Beiträge: 350
  • 5 of 5
    • Profil anzeigen
    • Tina Albas Autorenblog
Re: Was lest ihr gerade so?
« Antwort #13 am: 2008-10-29, 22:58:27 »

Ich fand sie auch klasse, aber ich habe mich zwischendurch in den Hintern gebissen, dass ich mir nicht das Original, sondern die Übersetzung geholt habe. Irgendwann möchte ich die mal im Original lesen. *Steffi und Lisande anschiel* Vielleicht mag mir die mal eine von euch leihen?

Und zum Thema Tamír auf deutsch: wähhh, ich bin froh, dass ich mir die Englischen geholt habe. Die Übersetzung des Titels beim ersten Band haut mich jedenfalls schon mal nicht um. "Der verwunschene Zwilling" für "The Bone Doll\'s Twin"? Die *Aussage* ist zwar richtig, es geht um einen Zauber und einen Zwilling, aber... menno, die Puppe ist sowas von wichtig. Okay, "Der Zwilling der Knochenpuppe" klingt saudoof, aber... *grumpf*. *wegschleich*
« Letzte Änderung: 2008-10-29, 23:03:13 von Aryana »
Gespeichert

Kirstin

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Was lest ihr gerade so?
« Antwort #14 am: 2008-10-29, 23:20:02 »


Der Titel seinerzeits bei Heyne war auch nicht gerade besser: Das Orakel von Skala

Der Titel klingt definitiv im Original besser als wenn man ihn direkt übersetzt hätte... klingt nicht wirklich verkaufsfördernd... ;)