Neuigkeiten:

Aktualisierung auf eine neue Softwareversion - leider ist dabei  das Theme etwas kaputtgegangen - wir arbeiten aber an einer Reparatur.

Hauptmenü

Wie kommt man außer über Youtube an ältere Filkklassiker?

Begonnen von Alura, 2020-02-02, 18:33:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alura

Hallo,

ich weiß, hier liest kaum noch jemand, ich versuche es trotzdem einmal.

Bei Youtube haben einige freundliche Zeitgenossen diverse amerikanische Filk - Casetten digitalisiert und hoch geladen. Leider ist oft die Qualität sehr schlecht.
Extrembeispiel "Snow Magic".
Das kommt zum einen durch den Zahn der Zeit, zum anderen haben die Leute nicht immer die besten technischen Möglichkeiten. Nicht jeder hat noch ein Harman/Kardon oder ein Sony Tape-Deck.

Wie kann man in Deutschland an bessere Versionen kommen?

Auch das Songbook zu Minus Ten and Counting ist leider weder digital noch in gedruckter Form zu bekommen.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Ich weiß ich komme spät damit, aber ich wusste früher nicht einmal, dass es überhaupt so etwas gab.

LG
Laura

Alura

PS: Bei meinen Internetrecherchen habe ich gesehen, es gab mal eine Filkdatenbank.
Link von Fanlore Wiki : http://filkdb.filk.info/filkdb/medium/352
Sind diese Daten verloren?

Volker

Die Daten sind nicht verloren, aber halt nicht mehr öffentlich zugänglich. Die Software war inzwischen zu alt und müsste komplett neu geschrieben werden. Dafür fehlt mir gerade leider die Zeit.
Die FilkDB war auch "nur" eine Datenbank, was es so gibt - und auch nur zum Teil mit einer Liste der enthaltenen Lieder (v.a. für CDs, weniger für Songbooks).

Ansonsten gibt es alte Medien teilweise noch im Filkshop, oder immer mal wieder, wenn jemand ausmistet. Einfach mal persönlich auf einer Con fragen...  ;-)

Alura

Danke, ein Grund mehr mal zu einer Con zu kommen ;-)

Alura

Bill Roper hat 2018 seine Songs von seinem alten Album The Grim Roper noch einmal neu eingespielt veröffentlicht !

Die CD (auch Download bei Amazon) enthält alle Songs plus Candy Tree (feat. Amy McNally).


sfonweb

Hallo Alura,

seit Mitte 2020 gibt es auf Youtube den Kanal "Vintage Filk Preservation", der alte Klassiker komplett und in viel besserer Qualität als vorher bei Youtube üblich bereitstellt.
Und auf Reddit hat sich ebenfalls jemand die Mühe gemacht, Klassiker hochzuladen (nach archive.org). Infos dazu gibt es hier:
https://www.reddit.com/user/rocketman0739/comments/mqi0o5/outofprint_filk_albums_master_post_mk_3/

Guido

sfonweb

Hallo Volker,

auch ich vermisse die alte Filk-Datenbank sehr. Ich bin noch nicht lange Filk-Fan (weil ich Filk viel zu spät in meinem Leben entdeckt habe), aber die Datenbank hat mir 2018 bei meinem Einstieg sehr geholfen. Nun ist sie weg.
Anstatt das weiter nur zu bedauern, habe ich mich dazu durchgerungen, zu handeln:
Mit Datenbanken kenne ich mich aus - hauptsächlich mit großen wie Oracle, MaxDB, HANA. Durch Kodi auf meinem Raspi habe ich auch ein bisschen sqlite kennengelernt. Also: Vielleicht kann ich helfen.
Wenn Ihr Interesse habt, meldet euch bei mir.

Viele Grüße
Guido

Volker

Danke für das Angebot!
Die Datenbank ist/war nicht das Problem, sondern die alte PHP-Basis, mit der das Webinterface irgendwann nicht mehr funktionierte.
Ich muss das "nur" noch mal anpassen, habe ich aber akut noch keine Zeit für gefunden....

Volker

So, nachdem es jetzt doch wieder Interesse gibt, bin ich gerade dabei, das umzuwuchten.
Weia, sind das teilweise Jugendsünden...

sfonweb


Volker

So, Medienanzeige und Listen funktionieren inzwischen, ebenso die Suchen (bis auf die nach Herausgebern). Letztere wird dann morgen oder übermorgen auf die aktuellen Gegebenheiten angepasst.

sfonweb

Und das alles in Nachtarbeit, sagen die Zeitstempel der Forumseinträge - vielen Dank für diesen Einsatz!

Volker

#12
Naja, ich schrub ja: wenig Zeit. Neben Job und kleinem Kind bleiben dann nur die "Randzeiten"  ;-)
Jetzt sind alle nutzerseitigen Funktionen zur Datenbankabfrage wieder da.
Viel Spaß!
https://filkdb.filk.info/filkdb/

sfonweb

Hurra, die Datenbank funktioniert wieder! Ganz lieben Dank!

sfonweb

Und nun zurück zum Thema des Threads: ältere Filkklassiker
Eli Goldberg hat bei Prometheus Music vor ein paar Tagen zwei "Lost Concerts" von Julia Ecklar aus den Neunzigern herausgebracht:
"Rise Again" und "Indistinguishable from Magic", zum Download und seit heute auch als "CD on demand".