Filk auf dem Dortcon 21./22. März 2015

Begonnen von Kirstin, 2014-11-27, 11:47:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kirstin

Wie ihr vielleicht im Programmheft der Filkcontinental gesehen habt, gibt es 2015 wieder einen Dortcon mit Filkprogramm.

Für alle die noch nie dort waren. Die Dortcon ist eine Science Fiction Con in Dortmund, daher der Name, mit Schwerpunkt Literatur/Kunst. Sie findet alle 2 Jahre statt und wir hatten in den letzten Jahren immer viel Spaß.

Wir haben einen Raum zum filken, einen Standtisch für Werbung, tragen zum Samstag Abend-Programm bei (diesmal Open Mic) und Sonntag Vormittag ist Filk in der Cafeteria auf einer kleinen Bühne.

Momentaner Stand ist, dass Ju, Jela, Volker und ich vor Ort sind. Wir bräuchten also noch dringend Verstärkung und würden uns freuen wenn noch der eine oder andere (lokale) Filker dazustoßen würde.
Wer aktiv am Programm beitragen möchte, der melde sich bitte bei mir! Ihr kommt sogar ins Programmeft! :)

Natürlich sind auch Zuhörer herzlich willkommen. Der Dortcon ist auch nicht sehr teuer. Schaut einfach mal auf die Homepage:

http://www.dortcon.de/

Der nächste DORT.con wird am 21./22. März 2015 stattfinden.

Liebe Grüße aus Berlin,

Kirstin

Kirstin

Das Open Mic am Samstag Abend funktioniert ähnlich wie unser Hauptkonzert auf der Filkcontinental! Jeder darf 2 Stücke spielen, die maximal 5 Minuten nicht überschreiten sollten, damit jeder eine Chance hat! :)

Am Sonntagmorgen Filk kann jeder so viel spielen wie er mag, ich glaube wir hatten letztes Mal 1-2 Stunden. Wir sollten nur ein bisschen koordinieren/absprechen.

Für den Filkraum würde ich auch vorschlagen, dass wir uns da feste Zeiten ausdenken, je nach Programmdichte, sobald wir das restliche Programm kennen. Weil keiner von uns da 24 Stunden verbringen wird! ;)

Ju hat übrigens auch eine Lesung auf dem Con! :)


Jela

Gut zu wissen, dass wir Programm machen - davon hatte ich bisher noch nichts gehört und hatte mich da auch nicht drauf eingerichtet.

Katy

Das hat sich gerade erst letzte oder vorletzte Woche ergeben, Gabi fragte (via Facebook) an ...
Bei Steve und mir ist es leider noch nicht klar ob wir dabeisein können. Wir wollen gern und haben uns auch für alle Fälle ein Hotelzimmer reserviert, aber es hängt ein bisschen daran, wie schwer die Kammerchorstücke nächstes Jahr sind und ob wir es uns erlauben können, nicht nur bei der Aprilprobe zu fehlen, sondern auch bei der Märzprobe (das kollidiert leider mit dem Con) ... wenn wir im Februar denken "ach, datt wird schon", dann kommen wir *g*
A friend is someone who knows the song in your heart and can sing it back to you when you've forgotten the words.

Jela

Also, ich habe dann mal darüber nachgedacht:

Im Filkraum werde ich mich so ziemlich gar nicht aufhalten, dafür also bitte nicht einplanen. Hauptsächlich habe ich mich mit eigenem Stand angemeldet und wollte auch an dem ein oder anderen Programmpunkt teilnehmen. Viel Raum für Filk wird da nicht bleiben.

Beim Open Mic würde ich lieber auch passen, das ist zwar abends und kollidiert nicht so sehr mit dem Stand, ist aber auch so gar nicht meins.

Je nachdem, wie wir uns das am Sonntagmorgen vorstellen, würde ich da auch was machen können, würde dann aber auch den Stand nicht einfach 2 Stunden allein lassen mögen. Dafür macht mir das auch einfach zu viel Spaß.



Kirstin


Jela, als wir die Anfrage bekamen, hatte ich das gleich auf der Filk-Mailingliste, hier und auf Facebook gepostet, um möglichst viele zu erreichen. Wenn sich deine email geändert hat, schreib uns bitte die neue, damit wir dich updaten können und du die Infos in Zukunft auch gleich bekommst.

Ju hatte gesagt, dass ihr beide auf der Con sein werdet und euch einen Stand teilt. Da wir (als Filker) in den letzten Jahren auch immer da waren und Programm gemacht haben, bin ich einfach davon ausgegangen, dass du wenn du auf die Dortcon kommst, auch am Filkprogramm teilnehmen würdest. Deshalb hatte ich dich oben mit aufgezählt. Naiv von mir, aber so bin ich nunmal. :(

Wollte dich eigentlich auch noch anschreiben, ob wir uns mit dranhängen können - da sich ein Stand für uns eigentlich nicht lohnt, wir haben exakt 3 CDs verkauft - an die dort anwesenden Filker. Ein Meter für Infomaterial und eine kleine Auswahl hätten uns gereicht und wenn wir nebeneinander stehen könnten, hätte man sich wieder beim Auge drauf halten abwechseln können.

Ich bin gerade ein bisschen demotiviert, da außer von dir, die mehr oder weniger Absage, noch gar keine Rückmeldung von irgendwem gekommen ist. Wenn Katy und Steve nicht kommen, sind wir also gerade mal 3 Leute, die Programm machen würden. Etwa wenig, um was auf die Beine zu stellen. Egal fürs open mic, was übrigens auch nicht so meins ist, aber ich hätte noch irgendwas passendes rausgesucht. Nen Filkraum brauchen wir definitiv nicht, wenn eh keiner was macht.

Ich überlege ehrlich das ganze abzublasen. Für uns ist das ne teure Anfahrt und ne teure Übernachtung. Für das Geld, könnte einer von uns schon nach England! Wir habens nämlich momentan (Küche sei dank) auch nicht so dicke...

Apropos Übernachtung: Katy, Ju, Jela, wo habt ihr euch den einquartiert? Wir müssen ja nicht alle in verschiedenen Hotels übernachten, wenn wir uns absprechen. Man könnte auch gemütlich zusammen frühstücken - haben wir früher ja auch hingekriegt.
Wir würden für alle Fälle auch mal buchen, absagen kann man immer noch... :-/

Katy

Ich habe für uns im Mercure City (Kampstraße) reserviert, da sind wir bislang immer gewesen und waren immer zufrieden.

Den Filkraum, übrigens, finde ich auch sehr uninteressant. Der ist höchstens gut zum Üben und zum Instrumente lagern ... da er ja relativ weit ab vom Schuss ist, kkommt da eh immer kaum einer hin, ausser Dimitra und Peter ... und da den ganzen Tag rumhängen müssen, ist auch nie so mein Ding gewesen. Ich würde (falls wir denn alle kommen) bei Gabi für den Filkraum Zeiten angeben, in denen was abgeht, und den Rest der Zeit würde ich den Raum zu lassen.
A friend is someone who knows the song in your heart and can sing it back to you when you've forgotten the words.

Silke

Ich denke, ich komme für das Sonntagmorgencaféprogramm, so wie letztes Mal.
Open-Mike-Beiträge sind meiner Erfahrung nach meistens eher lustig (und ich bin ja so gar nicht lustig), "der Mischer is'n Rocker und interessiert sich nur für Bier", und außerdem wird mir das zu spät. (Ich werde noch Schlafnachholbedarf haben.)

Jela

Kirstin: ich hab dir gemailt, meine E-Mail-Adresse ist noch die selbe wie immer ;)

Und es hilft dir ja auch nichts, wenn ich nicht ehrlich sage, was für mich machbar/sinnvoll ist und was nicht. Wenn ich was mache, wobei ich mich unwohl fühle, dann fällt das schon auf und da hat keiner was von.

Katy

Der Mischer interessiert sich nur für Bier? Hm. *Bier-Song von Graham Leathers raussuch* ;)

Wenn ich beim Open Mic mitmachen würde, was ich noch nicht weiss, würde ich zwar was SF thematisch passendes raussuchen, aber auch nicht zwingend was lustiges, nur weil das evtl. wer erwartet... (Hab noch keins mitgemacht; ist das so?)
A friend is someone who knows the song in your heart and can sing it back to you when you've forgotten the words.

Daniela

moin,

ich hatte mich bisher noch nicht gemeldet, weil ich ab Montag, 23.3. in USA auf einer Konferenz bin und noch keine Flugplanung habe (werde ich erst im Januar angehen).

Aber falls ...
  ... das ganz nicht abgeblasen wird
  ... ich einen passenden Flug am Sonntag in der Nähe von Dortmund finde hinkomme und
  ... jemanden finde, der notfalls meine Instrumente einlagert,

dann könnte ich gerne unterstützen, beim Samstag Abend-Konzert was lustiges machen und evtl. (je nach Flug) auch Sonntag vormittag noch bei was auch immer unterstützen.

Sind eine Menge "falls", deswegen würde ich davon nicht abhängig machen, ob ihr hingeht oder nicht. Und wie gesagt, meine "falls" kann ich erst im Januar klären.

Gruß
   Daniela

Kirstin

*Lebenszeichen*

Also da ja doch noch ein paar zusammenkommen, wie es aussieht, gehe ich mal positiv davon aus, dass es auch stattfindet! :)

Freut mich sehr!

Nächste Woche mehr, bin gerade im Vor-Weihnachtsfeier-Stress: Überraschungstütchen für nächste Woche Trekdinner befüllt, Wichtelzeugs fürs Whoing morgen gebastelt, backen und duschen stehen auch noch auf dem Plan, die fangen doch glatt schon um 9 am anderen Ende der Stadt an!!! Nicholas hat morgen Vormittag auch noch ne Weihnachtsfeier. Immer 2 Wochen vor Weihnachten fängt der Stress an! ;) Küche ist natürlich auch noch nicht wirklich weiter. Sonntag bleibe ich offline...

Also bis Montag! Liebe Grüße,

Kirstin

Katy

Da sich bei uns leider einige private Änderungen eingestellt haben, werden wir beim Dortcon leider nicht dabei sein. Wir müssen temporär etwas runterschrauben, und da wir nun nicht alles absagen wollen oder können, was wir für dieses Jahr schon fest gebucht haben, müssen leider die Termine dran glauben, die noch nicht ganz fest waren.
Tut mir leid ...
(Kirstin, dein Geburtstagswochenende steht aber nach wie vor.)
A friend is someone who knows the song in your heart and can sing it back to you when you've forgotten the words.

Kirstin

Juhu für das Geburtstagswochenende! :)

Definitiv schade für die Dortcon!  :-[

Wie schaut es denn bei den anderen so aus?

Wie ja vielleicht einige mitbekommen haben, feiert an dem Wochenende auch Frank seinen 50. Geburtstag. Ich könnte mir vorstellen, das erhöht die Teilnehmerzahl an Filkern auf der Dortcon auch nicht gerade...

Ju, Jela ändert das etwas an euren Dortconplänen?

Ich gestehe, ich überlege gerade die Orga an jemand anderen abzugeben, da ich zwar gerne sowohl zur Dortcon, wie auch zu Franks Geburtstagsparty fahren würde, aber ein Blick auf mein Konto rät mir von beidem ab! Dortcon ginge da fast noch eher, aber Fahrt und Übernachtung für 2 Leute, das läppert sich auch da... :'(

Jela

Also für mich bleibt es bei DortCon.
Das ist jetzt aber keine Freiwillig-Meldung, die Orga für den Filkbereich zu übernehmen...