The farther side of Away von Signey Jack Cullen, gelesen als eBook für 0 €
Genre: Bibel-Fantasy (gibts nicht? hat n Grund)
Dieses Buch hat es definitiv in meine Top 10 der schlechtesten Bücher, die ich je gelesen habe geschafft. Ich habe diese Top 10 sogar eigens für dieses Buch eröffnet, damit es einen Platz hat, an den es gehört.
Dieses Buch ist, ihr ahnt es, nicht wirklich gut.
Nehmen wir mal an, es wäre mir egal, wenn jemand keine englische Grammatik kann, was es nicht ist. Nehmen wir mal an, mir würde nicht immer ein Zucken im Nacken entstehen, wenn jemand Sachen schreibt wie "he was been away for long".
Nehmen wir weiterhin an, ich hätte nichts dagegen, wenn alle Nase lang Teile vom vorhergehenden Satz im nächsten genau so wieder verwendet werden, so, als müsse man mir alles ganz langsam erklären. Weil ich es nur ganz langsam verstehe, wenn Teile vom vorhergehenden Satz im nächsten genau so wieder verwendet werden.
Nehmen wir außerdem an, ich fände es nicht schlimm, wenn in einer Schlacht ständig Personen das erste mal auftauchen, in einem Absatz kurz die Beziehung zu ihrem jetzigen Gegner erläutert wird, nur damit einer von beiden dann im nächsten Satz stirbt.
Selbst wenn wir uns zusätzlich noch zu der Annahme versteigen ich käme nicht ins Grübeln, wenn jemand einem anderen ein Messer "in den Kopf" sticht, oder jemanden den oberen Teil des Schädels abreißt, weil das einfach nicht so richtig funktioniert.
Wenn wir das alles haben, dann kann es mich auch nicht erschüttern, dass explizit darauf hingewiesen wird, dass, obwohl Person A gerade Person B mit gaaanz viel Kraft gegen die aus Stein gemauerte Wand eines Gebäudes geworfen hat, trotzdem keine Teile der Steine absplittern (wieso sollten sie auch, jetzt mal ehrlich?).
Aber darauf hinzuweisen,dass jemand sehr belesen ist und trotzdem einen feinen Sinn für Humor hat, das scheint mir verwegen. Das geht ja gar nicht.
Menschen die lesen sind humorlos.
Worum es eigentlich geht?
Es geht um Adam und Eva, ja der Adam und die Eva und ihre Kinder Cain, Abel, Seth, Elam und die anderen 29. Und deren Kinder. Und deren Kinder. Und um den Teufel, Gott und die Welt.
Adam und Eva sind unsterblich.
Gott hat ihnen gesagt, dass sie irgendwann mal einen siebenjähriger Krieg gegeneinander führen werden in dem alle Leute auf der Erde sterben. Und wenn Adam und Eva nicht nur die ersten sondern auch die letzten sind, dann können sie auch sterben.
Wir erleben den Tod von Cäsar, die Querelen danach, wir besuchen Jesus und haben Teil an reichlich Massakern auf der Welt.
Nach 5000 Jahren Unsterblichkeit haben Adam und Eva genug und zetteln den Krieg an.
Gegeneinander.
Warum?
Adam ist ein Werwolf und Eva ein Vampir und die mögen sich nunmal nicht.
Die Kinder von Adam und Eva sind auch alle Werwölfe oder Vampire (Abel: Vampir, Cain: Werwolf, Seth: Vampir ...)
Kriegen Vampirpärchen Kinder, kriegen sie kleine Vampire. Werwolfpärchen bekommen kleine Werwölfe und Mischbeziehungen kriegen Menschen (außer es sind Adam und Eva. Gegen Ende des Buches wird behauptet, das sei unlogisch)
Je weiter die in der Erbfolge von Adam und Eva weg sind um so "verdünnter" wird die Blutlinie, Werwölfe sind dem Mond unterworfen, Vampire müssen Blut trinken und können nur Nachts mal raus.
Werwölfe sind rassistische Grüppchenkämpfer (schwarze Werwolfsfrauen stehen ganz unten), Vampire sind da eher gemeinschaftlich.
Der Verlauf der Handlung ist, was soll ich sagen, hanebüchen. Es wird gekämpft und gekämpft, in London, in Frankfurt (Werwolfstadt) und Düsseldorf (Vampirstadt), in Russland, vor Teheran ... mal mögen die Werwölfe es kalt, mal warm, ist doch mir egal.
Und noch was, was mich aufregt: die Personen werden durch die Bank weg als "fighter" bezeichnet. Nicht auch mal "warrior" oder "soldier" (obwohl von Armeen die Rede ist), oder als "combatant, neee ein Wort reicht für ein paar hundert Seiten.
Am Ende kommt raus, dass Gott gelogen hat und Adam und Eva auch von den Kindern, die sie betrogen haben, getötet werden können. Besagte Kinder tun das auch, Buch zu Ende. Was n Glück.
Wer also noch immer vom "ich find Vampire und Werwölfe so toll"-Virus befallen ist, dem mag dies als Gegenmittel dienen.
Aber wahrscheinlich bin ich nur zu belesen um den feinen Humor zu erkennen.