Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Autor Thema: Historisches Tanzen  (Gelesen 4799 mal)

Simone

  • Gast
Historisches Tanzen
« am: 2005-06-29, 20:38:20 »

Hallo Miteinander,

ich weiß nicht, ob (und wenn, wie sehr) sich Filker auch für historisches Tanzen interessieren, aber ich erlaube mir mal dreist, die Werbetrommel zumindest etwas Off Topic zu rühren ;-)

Also: ich bin in einem Tanzkreis für historisches Tanzen. Eine, die zwecks Mutterschaft ihren bisherigen Tanzkreis in Erckrath nicht mehr besuchen konnte, hat ganz einfach in Meckenheim ihren eigenen gegründet, ein Freund hat mich mitgeschleift und jetzt studieren wir zu 10 Leuten jeder Alterklasse seit  einem guten Jahr historische Tänze ein. Vorwiegend solche, die bei Hofe getanzt wurden und aus der Barock oder Renaissance-Zeit stammen.

Offenbar scheint sich das rumgesprochen zu haben. Eigentlich wollten wir das nur für uns üben, just for fun, aber nachdem man uns gaaaanz lieb gebeten hat, doch auch mal aufzutreten, haben wir uns dann unserem Schicksal ergeben, wie man so schön sagen würde ;-)

2 Auftritte, einmal in Mittelaltergewandung und einmal in Barockkleidung haben wir hinter uns und der nächste wird am kommenden Samstag, 02.07. gegen 14.00 in Meckenheim auf dem Kirchplatz sein. Wer Lust und Zeit hat und in der Gegend ist, ist herzlich eingeladen, sich anzugucken, wie wir, hoffentlich ohne über unsere Gewänder zu stolpern *g*, unsere Tänze aufführen.

Wir treten auf bei dem „Aktionstag unter dem Motto: Leben menschlicher gestalten - Die sozialen Dienste stellen sich vor.“
(mehr Info unter: http://www.meckenheim.de/php/va_detail.php?AD=1119823200&ED=1120341600&Sort=Typ&SearchStrg=nix)

und diesmal wieder in Barockgewandung.

Leider haben wir bis dato noch keinen Namen und keine eigene HP :-(

Da Filker ja für gewöhnlich sehr fantasiereiche Leute sind: vielleicht fällt Euch ein schöner Name ein?
Er sollte

a)      klingend und einprägsam sein
b)      die de-Domain sollte noch frei sein
c)      es sollte was mit Tanzen zu tun haben
d)      nach Möglichkeit nichts französisches beinhalten (mag unsere Tanzmeisterin nicht)
e)      eher aus dem englischen oder lateinischen stammen

Bisher werden wir als „Tanzgruppe Historische Tänze“ oder „Historischer Tanzkreis Meckenheim“ angekündigt, was m. E. nicht besonders schön ist, außerdem lang und unklingend irgendwie.

Freue mich auf Eure Vorschläge!

Hab mal ein paar Bilder ins gmx-Mediacenter gestellt. Hab keine PWs vergeben, der Zugang ist beschränkt bis zum 29.7.2005.

Erster Ordner mit Bildern in Mittelaltergewandung:
http://service.gmx.net/mc/eRqqrCWUP4KvXfeYWmcrvCIeD0nhUv

Zweiter Ordner mit Bildern in Barockkleidern:
http://service.gmx.net/mc/XoHlkpsa8Mc59wp0XNgdOQjL3Zfn1e

Und falls jemand mal mitmachen möchte, kann er gerne vorbeikommen bzw. sich mit mir in Verbindung setzen.

Und für alle, die sich angetan haben, den Text bis hierher zu lesen: DANKE! ;-)

LG

Simone
« Letzte Änderung: 2005-06-29, 20:45:46 von Simone »
Gespeichert

Bamboo

  • FilkCONtinental Teilnehmer
  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 30
  • Bambus ... grün, stark und vielseitig verwendbar
    • Profil anzeigen
Re: Historisches Tanzen
« Antwort #1 am: 2005-07-07, 20:11:30 »

Also jedenfalls haben die Mittelaltertänze mit Franklin letztes Jahr und der Workshop Bretonische Tänze 2003 uns viel Spass gemacht!
Schade, dass du so weit weg bist ;-/
Hab mir gleich die Bilder in mein Mediacenter "geklaut", dann kann ich sie in Ruhe angucken, wenn mal Zeit ist :-)
Haben wir ein neues Opfer für den nächsten Workshop?
*frins*
Gespeichert