Neuigkeiten:

Aktualisierung auf eine neue Softwareversion - leider ist dabei  das Theme etwas kaputtgegangen - wir arbeiten aber an einer Reparatur.

Hauptmenü

Akkordsymbol-Interpretierhilfe gesucht!

Begonnen von Aryana, 2009-10-13, 14:35:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aryana

Hallo zusammen,
auf der Con habe ich mich beim Frühstück mit Volker über die Bedeutung von Gitarrenchord-Symbolen unterhalten. Ich habe zwar während meiner Organistenausbildung gelernt, Akkordsymbole zu lesen, aber es gab da doch so einigs, womit ich nichts anfangen konnte. "sus" zum beispiel, oder "ad".
Danke an Volker fürs Erklären!

Jetzt hab ich schon wieder was gefunden, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich es richtig deute. Da steht über einer Note ein A, a, C, D oder was auch immer mit nem Minuszeichen dahinter. Bedeutet das, ich spiele da nen verminderten Akkord? Oder einen Akkord ohne Terz (fragt mich nicht, wie ich darauf komme, ich hab\'s ausprobiert und es klang)? Oder ist beides falsch und die Lösung ist eine ganz andere?

Liebe Grüße,
Aryana


Fredo

das minus ist einfach eine schreibweise für einen mollakkord glaub ich. sonst vermindert.

Volker

Moll ist Kleinschreibung und/oder mit einem "m" dahinter:
A-Dur = A
A-moll = "am" oder "a"  (seltener: "Am")

Ein Minus zeigt einen verminderten Akkord an, aus zwei kleinen Terzen statt einer großen und kleinen (Dur) bzw. in umgekehrter Reihenfolge (moll).

"A" besteht aus den Tönen a + cis + e
"am" aus den Tönen a + c + e
"A-" aus a + c + es(=dis)
"A+" aus a + cis + f(=eigentlich eis)


Aryana

Danke! Aber was bedeutet denn nun dieses komische "sus" und "ad"?

Katy

sus bedeutet "suspended" --> hier gibts prima Info dazu: http://www.gitarre-duesseldorf.de/Onlineschule_Akkorde-SusAkkorde.aspx

ad sagt mir jetzt nix ...
A friend is someone who knows the song in your heart and can sing it back to you when you've forgotten the words.

Volker

ein "ad"-Akkord ist mit einer zusätzlichen/ADdierten Note.

A ad9 ist also A-Dur (A,cis,e) mit einer zusätzlichen Non, also A,cis,e,h

zum Vergleich:
A7 = A,cis,g
A ad7 = A-Dur *plus* Septime, also A,cis,e,g

Manchmal werden auch Akkordumkehrungen damit gekennzeichnet, also
A ad5 = E,A,cis,e
A ad8 = A,cis,e,a

Aryana