UrlaubsCon und Meer in Kiel, Juli 2012

Started by Jela, 2012-07-22, 21:59:37

Previous topic - Next topic

Jela

Ahoi,

Ich bin seit bestimmt zwei Stunden aus Kiel zurück, wo ich am Wochenende die SciFi Con "Urlaubscon und Meer" (und A.) besucht habe.
Ich habe diverse Dinge gelernt:

  • ich fahre gerne Auto, aber nicht 7 Stunden mit ständigem Stau und Baustellen, weder hin, noch zurück macht das Spaß
  • ich bin kein SciFi Fan
  • ich störe mich an alten Übersetzungen von englischen Büchern ins Deutsche, wo man von "Krafteinheiten" liest und anderen Dingen
  • ich bin von der FeenCon in Bonn echt verwöhnt, was Besucherzahlen angeht
  • es war trotzdem (deshalb?) schön
Ich hatte einen kleinen Stand, der Verkauf hat den Eintrittspreis und einen Teil der Verpflegung gedeckt, was, wenn man bedenkt, dass ich nicht glaube, dass es 30 Leute auf der Con waren, ne ganze Menge ist.

Die Atmosphäre in der Jugendherberge war sehr familiär und gemütlich, die Vorträge (soweit ich was mitbekommen habe) interessant und mal was anderes. Es gab auch nur zwei Räume, also musste man sich nicht zwischen allzuvielen Themen entscheiden, hatte aber trotzdem Auswahl.  Wenn es nicht so weit zu fahren wäre und die A 1 nicht zu 20% aus Baustellen bestünde, wäre ich mir sicherer, bei der nächsten, so es eine gibt, wieder dabei zu sein.

Für einen nicht-geekigen ahnungslosen nicht-SciFi-Fan wie mich war es schön, verständlich und interessant, eingefleischte Fans mögen mehr Nuancen und Hintergründe und Zusammenhänge geblickt haben, aber es ist für beide Seiten des Spektrums was dabei gewesen.

Wer schnuckelige kleine Cons mag auf denen man kleine (wenn auch nicht zwingend kurze) feine Vorträge oder Lesungen hört, der mag anfangen, zu hoffen, dass dieser Con kein Einzelstück war.

Kirstin

#1
Ich habe es auch geschafft, einen Conbericht zu schreiben:

http://www.sf-fantasy.de/sffantasy/news/newsvolltext.cfm?id_nr=533&headline=Urlaubs-Con+und+Meer+-+3+Tage+in+Kiel

War ein wirklich schönes und gemütliches Wochenende! :)

Wir hatten übrigens Glück, am Montag war der Elbtunnel nicht mehr ganz so voll... der Stau davor war, weil wieder jede Menge Gaffer eine Unfallstelle betrachten mussten ;)

Kirstin