Neuigkeiten:

Aktualisierung auf eine neue Softwareversion - leider ist dabei  das Theme etwas kaputtgegangen - wir arbeiten aber an einer Reparatur.

Hauptmenü

Wonderwall - Filk?

Begonnen von Amber, 2002-05-12, 19:21:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amber

Als völliger Neuling eine Frage, die mich interessiert: Wonderwall, drei Mädchen irgendwo aus Deutschland, die gerade in den Charts stehen. Begannen mit "Gitarre und ab und zu daheim singen", schreiben ihre Lieder selbst, haben auch schon über Harry Potter und viel über Hexen geschrieben. Zählt man das zu Filk oder nicht? Ich würde mich gern belehren lassen! :)

Slán agat,

Amber

Kirstin

Hallo Amber!
Klar würde ich da zu Filk zählen, die Themen sind ja phantastisch. Es gibt auch jede Menge Filk unter \'Profis\' nur manche wissen halt nicht, dass es einen Musikstil gibt, der sich Filk nennt und genau diese Art von Musik beschreibt. In England und Amerika gibt es inzwischen jede Menge Filker, die auch vorher schon Musiker waren und jetzt beides sind Musiker UND Filker :-)
Andersherum haben wir auch Filker, die bestimmt auch nichts dagegen hätten, ihren Lebensunterhalt mit Musik zu bestreiten oder in die Charts zu kommen *grins*
Von der Gruppe Wonderwall habe ich leider noch nichts gehört, aber ich schau mir die Mädels gleich mal an, da gibt es doch bestimmt was in den weiten des Internet ;-)
Liebe Grüße und danke Amber für den Hinweis, würde mich freuen wieder was von Dir zu hören/lesen,
Kirstin

Amber

Ebenfalls vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort :) Ich schau ganz bestimmt wieder rein!

Katy

Kirstin, von Wonderwall hast Du bestimmt schon was gehört. Ihr Song "Just More" ist jetzt ständig im Radio, die sind ganz gut. Irgendwer sagte mir neulich, die drei seien aus Köln, btw.

Also, Lieder über Harry Potter sind in jedem Fall filkig :) Ich sag nur "Snitch Ball Wizard" :)

Grüsslis,
Katy
A friend is someone who knows the song in your heart and can sing it back to you when you've forgotten the words.

Kirstin

Klar, inzwischen kenn ich die Gruppe auch, hatte mir ja auch gleich die Homepage angesehen :)
Ausserdem steht meine Mutter total auf die und hat sich deshalb letztens ne BRAVO gekauft *grins*
Eigentlich müsste sie doch total auf Filk stehen- oder? ::)

Alles Liebe,

Kirstin

Fiacha

Bin ich wirklich die erste, die hier vermerkt, dass im Abspann der LOTR3 Filmes ein hypergeniales Tolkien-Filk-Lied von Annie Lennox läuft?
Hörts Euch an! "Into the west"!

Draketo

Was meinst du, was gerade bei mir läuft? :-)

Ich denke aber, zu Filk gehört als wichtiger Bestandteil immernoch der gleichberechtigte Kontakt zu Fans. Das wird halt schwierig, wenn eine Gruppe schnell zu erfolgreich wird.

Sven

ZitatBin ich wirklich die erste, die hier vermerkt, dass im Abspann der LOTR3 Filmes ein hypergeniales Tolkien-Filk-Lied von Annie Lennox läuft?
Hörts Euch an! "Into the west"!
Schon getan. :-)
Ich war auch sehr und angenehm überrascht und froh, mit Leuten im Kino zu sein, die bis zuletzt sitzen bleiben.

Gab es eigentlich auch zu Teil 2 einen Titelsong? Ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen.

Grüße,
Sven

Kirstin

Hihi,

ich habe den Soundtrack natürlich auch schon längst (war n Sonderangebot ;-)) unter anderem natürlich wegen des tollen Lieds von Annie Lennox. Ich war schon früher Fan von den Eurythmics ;D

In de Zusammenhang passt Draketos "wenn eine Gruppe zu schnell erfolgreich wird" auch nicht wirklich. Die gute Annie ist nämlich schon ziemlich lange im Geschäft ;-)

Aber es gibt übrigens auch einen Begriff für diese Art von Songs, die eigentlich Filk wären, wenn sie nicht gerade von bekannten Künstlern gesungen würden, die gar nicht wissen, dass es Filk gibt: nennt sich found filk :-)

Auch im zweiten Teil gint es einen solchen Song, den Gollum-Song. Find ich auch nicht übel. Das witzige daran ist, dass man genau hört, dass eigentlich Björk den Song schreiben sollte. Er klingt nämlich vom Stil sehr ähnlich, nur die Stimme ist ne andere ;-)

Na dann - viele Grüße aus Berlin,

Kirstin

Steffi

Na ja für Gollum\'s Song haben die einfach ne isländische Sängerin gesucht, vielleicht hat Björk ja abgesagt ...  ;D Was ist denn dann mit May It Be? zählt das auch unter Filk? Oder das Lied \'Mio min Mio\' zum Film Mio mein Mio? Lastalda hat gesagt \'Nein\' ... ;)

Und Wonderwall - ihr meint Who Am I?, richtig? Zumindest hab ich gelesen dass das über Harry Potter sein soll und wenn man den Text so durchliest, sind einige Zeilen doch sehr, sehr nahe am ersten Band :)

Lastalda

Hi Steffi! Schön, dass wir Dich doch noch hergelockt haben. ;)

Das "Nein" war ein vorsichtiges, wenn Du Dich recht erinnerst. ich habe gesagt, es ist kein Filk in dem Sinne, weil Soundtracks und damit auch Titellieder zwangsläufig mit dem zugehörigen Film zu tun haben und kommerzielle Musik sind, keine Fanmusik.
Du darfst die Sachen aber getrost unter "found Filk", wie Kirstin das so treffend bezeichnet hat, einreihen, denke ich.  :D

Lastalda
If you will share my music I don't have to be the best.