Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Autor Thema: *moan* YABB ist langsam  (Gelesen 12191 mal)

Sunny

  • Gast
*moan* YABB ist langsam
« am: 2004-09-23, 16:37:27 »

*seufzt* :(

Das YABB ist sooooooooooooooooo langsam beim Seitenaufbau! Eure Webseite (filk.info-Startseite) ist total flott und die meisten anderen Sachen auch - nur das YABB braucht manchmal bis zu 120 Sekunden, bis ich das erste mal irgendwas sehe (meistens nur, wieviele Kurznachrichten ich habe, auf den Rest muß ich dann noch mal warten)... :-/

An meinem LAN kann\'s nicht liegen, alles andere ist ja total fix. Das geht mir schon eine Weile auf den Keks, aber heute war\'s besonders schlimm, deshalb schreib\' ich jetzt mal was.... Kann man das YABB nicht tunen? Oder beschleunigen? Ich glaube, das Problem liegt daran, das YABB mit Text-Files als Datenbank-Ersatz arbeitet, oder? Gibt\'s nicht vielleicht eine gute Alternative für YABB?  So macht das Forum im Moment keinen Spaß *heul* :\'(
Gespeichert

Volker

  • Administrator
  • Junior Member
  • *****
  • Beiträge: 42
  • Apprentice Bard & Bit Mage
    • Profil anzeigen
Re: *moan* YABB ist langsam
« Antwort #1 am: 2004-09-23, 17:21:45 »

Jaja, Du hast recht - vor allem gestern und heute.  Lieg wahrscheinlich daran, dass der Hoster überstürzt einiges an Hardware austauschen musste (Plattenschaden, Motherboard neu, ...) und deshalb alle unsere Server heute Mittag ganz weg waren.  Ich denke mal, dass so einige gehostete Seiten gerade Backups einspielen (bzw. abgezogen haben).

Generell ist angedacht, das Forum auf eine andere Plattform zu setzen, da YaBB technologisch nicht gerade der letzte Schrei ist. Aber uns war wichtiger, die Con zu organisieren sowie LFA und die CD fertig zu bekommen, als ein (im Prinzip gut laufendes) Forum umzurüsten.

Aktuell hatte ich phpBB ins Auge gefasst - auch wenn das mit seines Styles ein bisserl sperrig zum Einbau in die Webseite ist. Hat sonst noch jemand Vorschläge für ein Forum?
Gespeichert

Sunny

  • Gast
Re: *moan* YABB ist langsam
« Antwort #2 am: 2004-09-23, 23:15:35 »

Klar, das gerade andere Prio\'s oben stehen ist logisch und verständlich  ;) Und besser so *g*

Aber schön zu wissen, das Ihr wenigstens schon mal über Alternativen nachgedacht habt  :D

Burning Board - kostet aber 25 Euro - ist meiner Meinung nach sehr klasse: http://www.woltlab.de/products/burning_board/index.php

phpBB ist gar nicht sooooo schwer an zu passen eigentlich...

Und wenn was einfaches reicht, kann ich das Forum von pscript.de (da wo auch das Links-Script her ist) empfehlen. Auch hier ist die Design-Anpassung nicht so schwer, vor allem, wo Ihr doch schon die CSS-Datei für die Links angepaßt habt, könnt ihr das gleich übernehmen.

Auch einfach, aber für mich unbekannt im Handling ist Phorum...

invision board klingt nicht schlecht http://www.invisionboard.com/act.ips/download?subc=splash  - da gibt\'s auch\'n free trial...

thw board gibt\'s noch http://www.thwboard.de/

miniBB sieht auch gant süß aus http://www.minibb.net/

zu OpenBB kann\'sch nix sagen, keine Böcke mich da an zu melden http://forums.openbb.com/ ;)

Und mehr find\' ich jetzt auf die Schnelle nicht ;)
Gespeichert

Sven

  • Gast
Re: *moan* YABB ist langsam
« Antwort #3 am: 2004-09-25, 12:05:42 »

Also ich hatte zwar in den letzten Tagen keine Zeit ins Forum zu schauen, vielleicht ist mir deshalb die große Langsamkeit entgangen, aber insgesamt finde ich das Forum nicht so langsam - da habe ich schlimmeres erlebt. Und insgesamt läuft es m. E. doch sehr gut.
Also ich sehe keine Notwendigkeit es bald auszutauschen.

Gruß,
Sven
Gespeichert

Silvio

  • Gast
Re: *moan* YABB ist langsam
« Antwort #4 am: 2004-09-27, 10:21:29 »

Ich hab mit phpBB sowie mit BurningBoard (davon gibts doch auch ne kostenfreie Version - nur nicht schrecken lassen daß da Beta dransteht!) seht gute Erfahrungen gemacht.
Gespeichert

Volker

  • Administrator
  • Junior Member
  • *****
  • Beiträge: 42
  • Apprentice Bard & Bit Mage
    • Profil anzeigen
Re: *moan* YABB ist langsam
« Antwort #5 am: 2005-06-28, 22:56:37 »

...immer noch (weil bei mir gerade vorhin, jetzt aber wieder besser). Grundproblem ist, dass wir dadurch wahrscheinlich die meisten Einträge verlieren würden - YaBB ist so ein Urgestein der Forum-Infrastrukturen, dass es leider kaum Transfer-Skripte gibt...   :-(

Ein Forum, das mir von außen sehr gefällt, ist
http://www.mylittlehomepage.net/my_little_forum

Denn YaBB ist so langsam dabei, immer langsamer zu werden.

PS: phpBB ist derzeit DAS Forum mit den massivsten Sicherheitsmängeln. Fast wöchentlich ein neuer...
Gespeichert

Kirstin

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 764
    • Profil anzeigen
Re: *moan* YABB ist langsam
« Antwort #6 am: 2005-06-29, 12:43:36 »

Also auf den ersten Blick finde ich das \'kleine\' Forum ja ZIEMLICH unübersichtlich... nur meine Meinung!
*winke*
Kirstin

Kirstin

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 764
    • Profil anzeigen
Re: *moan* YABB ist langsam
« Antwort #7 am: 2005-07-01, 21:34:25 »

Da hat mich Thesi gerade drauf gebracht: Könnt ihr bitte mal eure PMs(Postfächer) aufräumen und löschen was ihr nicht mehr braucht, dass könnte das Forum auch wieder etwas schneller machen...
Ich geh jetzt mal alte Mitfahrgelegenheiten und so n Zeug löschen!

Grüßlis,

Kirstin

Katy

  • FilkCONtinental Orga
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 153
  • Music is life - the rest is just details!
    • Profil anzeigen
    • Ju & Katy
Re: *moan* YABB ist langsam
« Antwort #8 am: 2005-07-02, 13:40:40 »

Ich stimme Kirstin zu, das andere Forum sieht im Vergleich nicht so prickelnd aus ... finde dies schöner.
Aber mit dem Löschen/Aufräumen von alten Threads, das würd doch auch schonmal was bringen!
Und - super! - habe gerade gesehen, dass Kirstin den "Treffen in Hamburg" thread auf das Notwendigste ausgedünnt hat, gut, wär auch mein Vorschlag gewesen.
Seufz. Die nächsten zwei Monate sind auch schon wieder dicht, und dann ist schon September und kurz vor der Con, und. und. und ...
Gespeichert
A friend is someone who knows the song in your heart and can sing it back to you when you've forgotten the words.

thesilee

  • Gast
Re: *moan* YABB ist langsam
« Antwort #9 am: 2005-07-02, 13:58:35 »

Wenn ihr eure Mailbox aufräumt, achtet darauf, daß es auch eine Outbox gibt: Die übersieht man nämlich leicht.
Als bei mir das Tintenzirkelforum (auch YaBB, und ich bin sehr zufrieden damit) extrem laggte, auch nachdem ich alte Posting gelöscht hatte, fand ich nämlich heraus, daß einige besonders fleißige IM-Schreiber mehrere Megabyte (!!!) Outbox angesammelt hatten. Nachdem diese Spezis reumütig gelöscht haben, lief das Forum auch gleich viel flotter!
Gespeichert

Bamboo

  • FilkCONtinental Teilnehmer
  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 30
  • Bambus ... grün, stark und vielseitig verwendbar
    • Profil anzeigen
Re: *moan* YABB ist langsam
« Antwort #10 am: 2005-07-07, 20:15:50 »

*seufz* Ich wollte auch schon laaaaaaange mal die PMs (soo viele sinds ja nicht wirklich, in kb gerechnet), die mir wichtig sind (alle andern sind eh schon weg!) in mein Mailprogramm kopieren... aber man muss sich ja immer entscheiden, benutzt man das bissel Zeit zum Lesen und Schreiben oder eher zum Löschen *g*...
Bald! (Wochenende?) *willigguck*
Gespeichert

Sunny

  • Gast
Re: *moan* YABB ist langsam
« Antwort #11 am: 2005-07-11, 11:25:01 »

Ich habe garnicht so viele PM\'s :/ Das Burning Board hat eine große, fleißige Fan-Gemeinde, die für alle möglichen Foren auch Transfer-Scripte schreibt. Ich kann ja mal schauen, ob ich da was für YABB finde... Ehrlichgesagt schaue ich auch schon seit Wochen nur noch gaaaaaaaanz selten hier rein, weil mir das ewige gewarte echt auf den Keks geht.  phpBB ist sicherlich nicht die beste Wahl und die anderen Dinger waren ja auch nur Vorschläge, was es für Alternativen so gibt....
Gespeichert

Kirstin

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 764
    • Profil anzeigen
Re: *moan* YABB ist langsam
« Antwort #12 am: 2005-07-11, 11:35:14 »

Also jetzt wird Yabb wohl doch weiterentwickelt, ich habe Volker schon den Link geschickt :-)
Mal sehn vielleicht sind die neueren Versionen ja brauchbar, sind nur leider noch nicht in dt. verfügbar!

Ansonsten muss ich sagen, ich habe gar nicht sooo große Probleme mit der Geschwindigkeit hier. Selbst von Volkers Eltern aus, die nicht so eine tolle schnelle Leitung haben, geht es eigentlich...

Viele Grüße,

Kirstin

Lastalda

  • FilkCONtinental Teilnehmer
  • Senior Member
  • *
  • Beiträge: 292
  • Catzerin
    • Profil anzeigen
Re: *moan* YABB ist langsam
« Antwort #13 am: 2005-07-11, 20:57:27 »

Hm, also bei mir ist das Forum hier immer eins der langsamsten überhaupt gewesen... und ich bin auf einigen Foren aktiv... Einer der Gründe, warum ich nicht sooo oft hier bin.

Was ne gute Alternative wäre, kann ich nicht sagen. Dan einzige, womit ich ein kleinwenig Erfahrung hab, ist Proboards, und bei denen darf man nur englischsprachige Foren machen... und sie haben Werbebanner. Da gibt\'s sicher Besseres.

Aber natürlich gibt es auch Wichtigeres. :)
Gespeichert
If you will share my music I don't have to be the best.

Sven

  • Gast
Re: *moan* YABB ist langsam
« Antwort #14 am: 2005-07-14, 15:44:40 »

Ich weiß, ich habe oben noch gesagt so langsam sei das Forum gar nicht. Inzwischen allerdings schon, sodass auch ich nur noch selten gucke.

Gruß,
Sven
Gespeichert