Neuigkeiten:

Aktualisierung auf eine neue Softwareversion - leider ist dabei  das Theme etwas kaputtgegangen - wir arbeiten aber an einer Reparatur.

Hauptmenü

Ehrengäste - "Big Names" oder "Gleichgesinnte"

Begonnen von Katy, 2002-02-25, 14:48:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katy

Ich weiss ja nicht, wieviele Leute dies Forum so lesen, aber ich dachte mir, dass dieses Thema vielleicht für uns beim Planen ganz hilfreich sein könnte. (Kirstin, wenn Du meinst, es sollte an eine andere Stelle oder vielleicht lieber auf eine Mailingliste, feel free to change/lösch *g*)

Was meinen denn so die Teilnehmer bzw. Interessenten zum Thema Gästeplanung: Würdet ihr lieber einen Ehrengast sehen, der für Filk-Verhältnisse eine Berühmtheit ist (sogenannte "Big Name Filkers") und ein tolles Konzert abliefert, dafür sich aber eventuell nicht besonders gut in die Con "eingliedert" (z.B. nicht im Circle mitmacht), oder wären Euch Leute lieber, die auch in erster Linie Filk-Fans sind, natürlich trotzdem tolle Musik machen (hey, wir laden NUR gute Leute ein *g*) aber sich unters Volk mischen und überall dabei sind.

Neugierig auf Antworten  :)
Kerstin Dröge
A friend is someone who knows the song in your heart and can sing it back to you when you've forgotten the words.

Shaya

Also für mich ist es wichtiger auf einer Con nette Leute kennenzulernen, als grosse Namen zu treffen. Meistens ist die Musik von den bekannteren Leuten auch nicht so viel besser. Und die anderen können ja noch bekannt werden, oder?

e-dreamer1

Hiho!
Es hat beides Vor- und Nachteile, denke ich.
Ich persönlich fände es schon toll, mal die BIG Names zu treffen (ich hoffe ja immer noch mal, daß auf einem FilCONtinental Heather Alexander zu treffen... ;) )
Andererseits sind finde ich es auch schön, wenn die Leute dann auch in den Circles zu finden sind und nicht "darüber stehen". :)

Shade and sweet water,
- Dreamer

Aryana

Hallo zusammen!

Ich kann mich da eigentlich nur Dreamer anschließen, es ist beides nett...aber ich finde es schon schön, wenn die Ehrengäste sich auch in den Circles blicken lassen, mitmachen und sich auch mal mit den "einfachen teilnehmern" wie uns unterhalten - wenn ich da an Joey Shoji zurückdenke, das war wirlich die beste Mischung aus "Big Name" und "volksnah", die ich je erlebt habe! :-)

Liebe Grüße,

Aryana

Shaevairc

Erstmal *hallowinke* an alle.

Als ich vorhin über Heather Alexander als Ehrengast nächstes Jahr erfahren habe, war ich völlig aus dem Häuschen! (bin es immer noch ;D )
Ich war leider noch nie auf der Filk-Con (nächstes Jahr wird mich niemand davon abhalten können, mal dabei zu sein *g*), aber ich denke, auch wenn viele wirklich gute Musiker dabei sind, die keiner kennt, ist es doch schön, wenn mal so eine richtige Berühmtheit dabei ist, von der man dann auch die Lieder kennt und schon halb auswendig mitsingen kann ;) auch wenn es auf Kosten der "volksnähe" geht. Aber ich denke nicht, dass allgemein die Filk-Stars so distanziert sind... *sich allerdings da überhaupt nicht auskennt*

Viele Grüße,
Shae

Kirstin

Hi Shae,

ja wer hat denn da schon geplaudert, wo ich doch die Webseite fürs nächste Jahr noch gar nicht online gestellt habe?  ;)
Wir freuen uns auch sehr über unseren Gast im nächsten Jahr und vielleicht ist sie ja gar nicht so distanziert - lassen wir uns überraschen  :D
Freut mich jedenfalls, dass Du dann auch kommst. Du hattest mir auch schon mal privat geschrieben, oder? In unserem ganzen Umzugschaos, Convorbereitungsstress und Computerabsturz ist die mail wahrscheinlich untergegangen, aber das HdR-Gedicht habe ich glaub ich sogar schon auf Festplatte *g*
Ich schau mal nach. Deine Seite ist gerade nicht erreichbar, ansonsten schreib ich Dir nochmal privat.

Liebe Grüße

Kirstin

Shaevairc

Hi Kirstin,
*ggg* Gepetzt wird nicht  ;)
Ja, ich hatte dir schon mal privat geschrieben... ist aber schon länger her ;)
*grins* der Sever zu meiner Seite ist auf irgendeiner Karibikinsel *ggg* und funzt eigentlich fast nie. Ähm, direkter kommst du durch http://www.8ung.at/howl/wolf.htm drauf, das spinnt zwar auch ab und zu, aber längst nicht so oft.

Was hat es eigentlich mit diesen "Circles" auch sich? *ja total unwissend ist*

Liebe Grüße,
Shae

Silvio

Circles sind quasi offene Runden, in denen jeder spielen kann was er mag (natürlich nicht gleichzeitig  ;)). Jeder kann zuhören und natürlich mitsingen.
Diese Circles können aber auch ein bestimmtes Thema haben. So gab es z.B. einen "Oldies"-Circle (da gings um um richtig alte Filk-Songs) und einen bei dem man sich, vorausgesetzt man konnte einen passenden Dominostein anlegen, von irgendjemand aus der Runde ein bestimmtes Lied wünschen konnte (wie nannte sich daß Ding eigentlich?).

Shaevairc

Danke  :D
Hört sich ja gut an... *träller*  ;D

Gute Nacht,
Shae

Fiacha

*seufz*Hätte IRGENDWER auch nur im Traum vermuten können, daß Heather- gerade Heather-so ein Glücksfall sein würde?
Ich hätte das nie erwartet-umso froher bin ich nun, dabeigewesen und sie getroffen zu haben.

Eine noch immer begeisterte und "Midsummer"-hörende
Fiacha

e-dreamer1

Ich kann mich dem gesagten nur anschließen - es war einfach unglaublich. Bin noch ganz hin und weg... weiß auch gar nicht, was ich sagen soll... schnief.... warum ist die Con schon so schnell zu Ende gewesen? :\'(

Aber ich freu mich auch wiederum auf nächstes Jahr und mit viel Glück (und viel Unterstützung beim Suchen von Gigs für Heather) wird sie ja nächstes Jahr auch wieder dabei sein!!! (*freufreufreu-wink*)

In diesem Sinne - keep up the good work, Concom!
Keep on filking, folks!  :D
Shade and sweet water!
- Dreamer


Jela

Hmm, also um auch mal was zur der  Frage zu sagen...

Mir ist diese "unters-Volk-Mischerei" wichtiger, als ein hoher Bekanntheitsgrad. Von Joey z.B. kannte ich vorher gar nichts und fands trotzdem/ gerade deswegen toll.
Filk ist für mich nicht nur die Musik, Filk ist vor allem ein Gefühl, und zwar eines, das mit Distanz so gar nichts zu tun hat - außer vielleicht mit der Sehnsucht, sie zu überwinden...

Am Schönsten ist es natürlich, wenn beides zusammenkommt, und im "sich dazwischenmischen" war Heather ja echt gut - ich hab immernoch überall Heidekrautknospen  ;D

Aber wenn ich die Wahl habe, dann ist mir Nähe wichtiger. Sonst kann ich auch ne CD hören...

Sunny

Ich fand bei Heather die von ihr gebotene Nähe TROTZ ihres riesigen Bekanntheitgrades überwältigend! Und ganz ehrlich: Wenn ich sie live höre und die Augen zu mache, kann ich höchstens noch an den Nebengeräuschen identifizieren, das der Gesang NICHT von einer CD stammt *g*

Es war schon genau richtig dieses Jahr und ich bin noch immer in einer Mischung aus Hochgefühl und Con-Blues! Ich muß andauernd Leute anrufen und vollquaken *g*

Hoffentlich ist sie nächstes Jahr wieder dabei, und sei\'s auch nur als "normaler" Gast (meinetwegen sogar ohne Spot, denn ich finde die Frau mit ihren Kommentaren und ihrem Humor auch so sehr inspirierend *g*).

Tolle Arbeit @ Komitee!!! Und: Ich vermiß\' Euch alle!

Ach ja, PS: "Big Names" sind ja immer relativ, daher denke ich schon, das man Leute einladen sollte, die einigermaßen bekannt sind - oder von denen wirklich ganz sicher ist, das sie so gut sind, das es sich lohnt 2 Stunden Konzert von Ihnen zu hören *g*

Katy

ZitatIch fand bei Heather die von ihr gebotene Nähe TROTZ ihres riesigen Bekanntheitgrades überwältigend!

Ja. Ich auch *g*
Das war genau etwas, worüber sich das Komittee (zumindest ich ...) etwas Sorgen gemacht hatte. Ich habe sie zwar vorher schon getroffen und wusste, sie ist absolut knuffig und unkompliziert, aber wir sind *nicht* davon ausgegangen, dass sie wirklich so gut drauf sein würde, dass sie komplett alles mitmacht.
Es war also auch für uns eine positive Überraschung - und auch eine Erleichterung ;-) Ich hab mich vor allem darüber gefreut, all die strahlenden Gesichter zu sehen, und zu merken, *sie selbst* hat auch einen riesigen Spass an der ganzen Veranstaltung, und nicht nur bei ihrem Auftritt! :)

Hugs!
Katy
(hun-de-müüüde, immer noch ... hab S gestern wieder in den Flieger gesetzt, *schniff* ... )
A friend is someone who knows the song in your heart and can sing it back to you when you've forgotten the words.

Bamboo

ZitatIch fand bei Heather die von ihr gebotene Nähe TROTZ ihres riesigen Bekanntheitgrades überwältigend!
Genauso ging es mir! Sie war supersympathisch und unkompliziert und ich hatte den Eindruck, dass sie sich auch dabei wohlfühlte, einfach mitten unter uns zu sein. Hab ja keine Ahnung, ob sie hauptsächlich auf sehr großen Bühnen oder eher im kleinen Kreis auftritt, aber dieses unmittelbare Feedback, wie man es bei dieser Nähe bekommt, ist doch bestimmt schön für einen Künstler...
Also MIR ist auch auf jeden Fall ein Künstler lieber, den man anfassen kann, als ein Big Name, der sich distanziert.
Zitat
Ich muß andauernd Leute anrufen und vollquaken *g*
Willste meine Nummer? *auchvollgequakt werden will*

Auf meinem Parkett findet sich hin und wieder ein Heidekräutlein.... Wann darf ich wieder wischen?
Hab auch schon Ideen für Heather-Auftrittsorte...
Gudrun