-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Volker

#76
...immer noch (weil bei mir gerade vorhin, jetzt aber wieder besser). Grundproblem ist, dass wir dadurch wahrscheinlich die meisten Einträge verlieren würden - YaBB ist so ein Urgestein der Forum-Infrastrukturen, dass es leider kaum Transfer-Skripte gibt...   :-(

Ein Forum, das mir von außen sehr gefällt, ist
http://www.mylittlehomepage.net/my_little_forum

Denn YaBB ist so langsam dabei, immer langsamer zu werden.

PS: phpBB ist derzeit DAS Forum mit den massivsten Sicherheitsmängeln. Fast wöchentlich ein neuer...
#77
Jaja, Du hast recht - vor allem gestern und heute.  Lieg wahrscheinlich daran, dass der Hoster überstürzt einiges an Hardware austauschen musste (Plattenschaden, Motherboard neu, ...) und deshalb alle unsere Server heute Mittag ganz weg waren.  Ich denke mal, dass so einige gehostete Seiten gerade Backups einspielen (bzw. abgezogen haben).

Generell ist angedacht, das Forum auf eine andere Plattform zu setzen, da YaBB technologisch nicht gerade der letzte Schrei ist. Aber uns war wichtiger, die Con zu organisieren sowie LFA und die CD fertig zu bekommen, als ein (im Prinzip gut laufendes) Forum umzurüsten.

Aktuell hatte ich phpBB ins Auge gefasst - auch wenn das mit seines Styles ein bisserl sperrig zum Einbau in die Webseite ist. Hat sonst noch jemand Vorschläge für ein Forum?
#78
YaBB wird nicht weiterentwickelt - denn mit YaBBse teilt sich das nur den ähnlichen Namen und die Softwareklasse "Forum",  siehe auch
http://www.yabbse.org/faq/index.php?action=display&faq=17

Derzeit werden von uns YaBBse und phpBB als Alternativen für die alte Software geprüft. Ein Problem dabei ist, dass sich die Übernahme der alten Daten sowie die Einpassung in die FILK.INFO  Seiten bei beiden als nicht ganz trivial erweist...  
:-/
#79
Am Freitag umgezogen habe ich gerade eben erst nach einer Tour durch die Katakomben unserer Firma (Thema: Netzwerk-Umbau) mein neues Telefon bekommen.

Ans Problem hab\' ich mich schon \'drangesetzt. Aber: sehr mysteryesque...

<<<einige Zeit später>>>

Gaaah - da hat mir das Berechtigungs-Nichtkonzept von MySQL einen Knüppel zwischen die Beine geworfen. Ein Problem bei der Namensauflösung und schon kanirscht es. *grrr*   >:(
#80
Technisches Forum / Re: BUG-Hunter Sunny
2003-11-04, 13:36:34
 ??? Ahem - ja, da waren Fehler - leider kann ich nicht feststellen, was da klemmte. Hier läuft alles prima. Nach wast hast Du da gesucht bzw. was angesehen?

Danke!

Volker
#81
Stimmt, YaBB braucht keine Datenbank - aber dafür muss Dein Webspace eigene CGI-Skripte erlauben und Fileberechtigungen müssem setzbar sein (letzteres war ein Problem bei Strato).

PHP war mal auch bei kleinen Paketen mit dabei (CGI nur bei den "großen" Premium o.ä.) - aber inzwischen haben die meisten größeren Hoster das gleichgezogen und bieten beides nur bei Premium-Paketen an.

Wenn Du ein Forum machen willst, solltest Du wissen, was Du haben möchtest - und wie weit das angepasst sein soll. Soll es unterschiedliche Moderatoren für die einzelnen Bretter geben - oder nur einen? Sind Polls/ (Abstimmungen) von Interesse/wichtig? Wie sieht das mit Backups aus (da schwächeln datenbank-basierte Foren manchmal)? Wichtig: was sagt die Performance? Denn da gibt es einiges an schwarzen Schafen. Und dann natürlich: was kannst Du selber programmieren (PHP, Perl, Python, ...) - denn das kann ab und an mal notwendig werden.

Kirstin und ich teilen uns meist die Arbeit: ich mach\' die Mechanik und Kirstin das Design. Daher haben wir uns für die meisten Webanwendungen Template-basierte Systeme ausgesucht (Forum) bzw. programmiert (Listarchiv, CMS und Shop). Bei vielen (v.a. PHP-basierten) Systemen gibt\'s da leider keine saubere Trennung bzw. die machen so etwas unnötig kompliziert. Wenn aber nur ein Forum ansteht und das von ein-und-derselben Person administriert und designt wird, dann ist das wohl kein Kriterium mehr...

Nun gut, mit einer Liste von gewünschten Eigenschaften (nach Priorität sortiert) gehst Du dann auf die Suche. Einfach mal einige austesten. Nicht jeder kommt mit jedem Management- oder Administrations-Stil zurecht.

Also: Viel Glück, oder: Qapla\'!
#82
Dieses Forum läuft auf unserem eigenen Root-Server, den wir von einem Hoster mieten. Auf dem System war nur ein rudimentäres Linux eingespielt - den Rest mussten wir alle selber installieren und einrichten. Da sind also massiv Linux Server-Admin Kenntnisse gefragt (für uns aber kein Problem: ich arbeite mit Linux seit Version 0.99 - oder 1994).

Vorteil: voller Admin-Zugriff. Daher hat das System genau die Funktionen, die WIR haben möchten. Auch Cronjobs (z.B. für Archive und Statistiken), Mailinglisten, einfacher SPAM- und Viren-Filter schon auf Serverseite für den gröbsten Müll (von ca. 8000 eingehenden Mails im Monat wird nur die Hälfte zugestellt - der Rest wird wegen Viren oder dubiosem Absende-Server geblockt), etc, was man sonst bei keinem Webhoster findet. Passt wie Faust und Auge.  Und ist vergleichsweise billig - leistet mehr als die "Premium"-Pakete der bekannten Webhoster bei geringerem Preis.

Nachteil: man MUSS dann auch alles selber machen. Insbesondere im Sicherheitsbereich: abschotten, bei Updates auf dem aktuellsten Stand bleiben, Logs mehrmals täglich prüfen, etc.

Für ein Forum reicht bei nicht ganz so weit reichenden Server-Admin-Kenntnissen aber schon ein entsprechend ausgerüstetes Webhosting-Paket, z.B. bei 1und1 ab "Profi ", bei Strato "Premium". Auf so etwas hatten wir das Forum vor\'m Umzug schon laufen. Dann muss "nur noch" eine passende Forum-Software ausgesucht werden (wir haben uns Dutzende angesehen und etwa ein halbes Dutzend auch wirklich installiert). Anschließend noch ein "bisschen" Anpassung (incl. Umprogrammierung), und dann hatten wir unser Forum.

Es läuft also wieder auf die alte Binsenweisheit hinaus: man bekommt, was man zahlt. Gute Leistung kostet entweder Geld oder Schweiß - oder beides. Der Umkehrschluss (teuer, also gut) gilt aber auch hier nicht...
#83
Technisches Forum / Serverumzug
2003-08-19, 12:25:46
Der Server ist frisch von Puretec/1&1 nach Greatnet (VServer) umgezogen.
Bisher sieht alles prima aus - falls aber Probleme auftreten, bitte kurze Mail.
Danke!
#84
 :o

Sorry, technisches Problemchen, das ich zu schnell weggeklickt hatte. Jetzt solltest Du aber angemeldet sein. Um den Minimalist kümmere ich mich noch.

Danke für die Meldung!
#85
Gästebuch / Guestbook / Re: Eröffnet!
2011-08-29, 00:37:38
Hallo & Willkommen!

Das Forum hat ein paar (leider notwendige) SPAM-Schutzmaßnahmen, z.B. kann man nicht als erstes gleich Links und Grafiken posten, sondern muss erst einmal etwas geschrieben haben, bevor das geht. Bei Dir sollte das aber inzwischen funktionieren.
;)
#86
ZitatIch bin aber anscheinend auch rausgeflogen, jedenfalls kann ich mich mit meinem Namen und meinem Passwort nicht mehr anmelden! *schmoll*
Das war ein Softwarefehler, der inzwischen behoben ist. Versuchst Du\'s noch mal?
#87
Nur so als Idee (wir haben ja auch schon mal ein wenig in die Gegend gelinst): kennt jemand die Jugendherbergen
  • Wasserburg Heldrungen
  • Burg Bilstein
  • Schloss Windischleuba

Erfahrungen und Meinungen sind herzlich willkommen!
#88
Kleines Update: das Konto ist für "beleghafte Überweisungen" gesperrt, d.h. es kommt noch alles an, aber Papier-Überweisungen \'raus sind nicht mehr, ebensowenig wie Schecks.

Ansonsten haben wir "viel Spaß" - die Unterschrift wird nach Bankaussagen wohl nur im Beschwerdefall geprüft.  Na toll...  
 >:(

Wenigstens hat die Bank die volle Verantwortung anerkannt und die Rücküberweisungen (plus Zinsen) veranlasst. Sagen sie jedenfalls...
#89
FilkCONtinental allgemein / Re: PR2?!?
2003-09-04, 15:09:54
Dochdoch, alles in Butter. Der PR2 ist heute frisch als PDF bei uns eingeschlagen und auch gleich auf die Webseite gekommen. Zusätzlich geht er am Samstag zusammen mit der Anmeldebestätigung per Post an jeden Einzelnen \'raus.
#90
Kino und Filme / Re: Born of Hope
2011-01-13, 10:07:49
Zum Film hatte ich auf der RingCon 2009 auch ein interessantes Interview mit der Autorin, Regisseuring und Hauptdarstellering Kate Madison geführt - als Podcast herunterladbar im http://www.filkradio.de/ oder unter dem direkten Link http://www.sf-fantasy.de/sffantasy/news/newsvolltext.cfm?id_nr=427
Wie auch der Film ist das Interview in englischer Sprache.