-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Volker

#61
Eine Idee noch, bevor\'s zur Con geht: Beim Profil ist das Forumprogramm empfindlich auf Groß-/Kleinschreibung des Benutzernamens. Ich schau\' noch mal kurz...

(10 Minuten später)

Mist, stimmt, liegt nicht an irgendwelchen Logins - da ist echt was faul.  :-/

Ich hab\' schon mal manuell Dein Bild gesetzt - der Rest muss dann auf\'s neue Forum warten. Sorry...  :P
#62
 ???  Staun - bei mir funktioniert\'s tadellos - wie man am Icon sehen kann...
#63
ZitatIch fürchte die (HostEurope) werden unseren Ansprüchen nicht gerecht ;)

Dochdoch, werden die - allerdings zu mehr als dem 5-fachen an Monatsmiete im Vergleich zu dem, was wir jetzt bei Hetzner bezahlen.  :o

Wir brauchen/wollen nämlich einen "echten" gehosteten Server (unsere eigene Hardware), kein virtuellen - und insbesondere keinen Virtuzzo-basierten Müll. Von drei Versuchen hatten wir drei bitterböse Fehlschläge:  zwei fielen schon in der Probezeit gnadenlos durch, die verbliebene mit (ohne Mucken anerkannter) fristloser Kündigungen von unserer Seite wegen dauernder Ausfälle...
#64
Technisches Forum / Serverumzug 10/2006
2006-10-15, 00:14:45
Hallo zusammen!

Nachdem Alturo (1&1-Tochter) den Betrieb einstellt, ziehen wir gerade zu Hetzner um. Die Webseiten sollten schon funktionieren. Falls Probleme auftauchen, bitte Bescheid geben - Danke!
#65
Ach ja: Beiträge in geschlossenen Abschnitten (d.h. Beitreäge, die erst nach Anmeldung sichtbar werden) sind im "öffentlichen" RSS-Feed natürlich nicht sichtbar...
:-[
#66
"Installieren" brauchst Du da gar nichts. Einfach nur (linker) Maisklick auf das Icon, "abonnieren" anklicken, Lesezeichen-Position auswählen, und schon hast Du einen RSS-Feed. Zwar nicht sooo extrem komfortabel, aber zumindest vergleichbar mit der Webseite "Die leitzten 10 Beiträge" in diesem Forum.

"Echte" RSS-Reader zeigen (wahlweise) nur die ungelesenen Themen, stellen also automatisch zusammen, was man noch nicht gesehen hatte. Themenweise oder global. Was natürlich das am-Ball-bleiben oft vereinfacht.
:)
#67
Der RSS-Feed ist jetzt auch "richtig" im Browser als dynamisches Bookmark eingefügt.

Mit nicht zu alten Firefox (1.05) / Mozilla (1.5?) und eventuell auch Opera sollte es jetzt schon funktionieren, mit dem IE ab Version 7.0 (so zumindest versprochen). Beim Firefox taucht der entsprechende Hinweis unten rechts als oranges Icon auf, so etwa wie das hier (meist aber in einer kleineren Version). Der IE soll dasselbe Icon nutzen - nur habe ich keine Ahnung, wo dann.

#68
Hallo zusammen!
Eine weitere coole 8-) Neuerung, die\'s so in der Standard-Forumsoftware noch gar nicht gibt: die letzten 20 Artikel als RSS-Feed. Wer also einen Feedreader nutzt, kann sich den Feed installieren unter http://filk.info/cgi-bin/filk-forum2/YaBB.pl?action=recentrss

Wer nicht weiß, was das ist und ob man\'s essen kann: einfach ignorieren - ihr könnt da gar nicht \'drüber stolpern (außer in diesem Post).
#69
Unser Forum wird immer besser - Dank auch an Katy, ohne die dieser neue Trick nicht möglich gewesen wäre:

Alle neuen Beiträge im Forum sind nicht nur als RSS-Feed (die RSS-URL lautet http://filk.info/cgi-bin/filk-forum2/YaBB.pl?action=recentrss) abrufbar, sondern können für LiveJournal-Nutzer auch als "Friend" mitgelesen werden unter

     http://syndicated.livejournal.com/filk_info_forum/

Ein klitzekleiner Schönheitsfehler dabei: beim ersten Anmelden tauchen die letzten 20 Einträge als Block auf. Zukünftige Einträge werden dann aber zeitrichtig einsortiert...
8-)
#70
Technisches Forum / Re: Fotos?!?
2006-01-25, 23:25:21
Ooops - das hat man nun davon, wenn man die Sicherheit ein wenig anzieht.
Ist inzwischen wieder korrigiert.

Aber immerhin sieht man daran auch, dass diese Seite "lebt".
;)
#71
RTFM  ;)

Beim Login zum Chat steht schon die Lösung:

"Probleme? Leeres Hauptfenster? (z.B. bei AOL oder aus Firmennetzen mit Proxy)
Nach Anmelden unter "options" bitte die "output method" umstellen auf "refresh".


Die voreingestellte Methode ("Streaming") sendet den Chat als eine Datei ganz langsam und vor sich hin tröddelnd. Das funzt bei Systemen über Proxy (die meisten bei AOL, oft aus Firmennetzen) nicht, die NUR eine komplette Seite weitergeben. Und da bei "Streaming" die Seite "nie" fertig wird, kommt das auch "nie" im Browser an. Und AOL hat meist einen Proxy "unsichtbar" mit eingebaut.

"Refreshing" lädt dagegen die Chatseite alle 10 Sekunden neu. Immer wieder. Das kapieren dann auch Proxies. Ist aber etwas "hüpfig", langsamer (das Gesendete taucht halt erst mit im Schnitt 5 Sekunden Verzögerung auf) und kostet mehr Traffic (was uns beinahe Über-Traffic gekostet hätte - ist aber inzwischen dank anderem Hosting-Paket unkritisch).
#72
Wer kennt das nicht: da loggt man sich nun in den Chat ein, und keiner ist da. Also \'was anderes gemacht. Schaut man wieder hinein, waren schon drei Leute da - und sind wieder gegangen, weil keiner reagiert hat.

Deshalb kann jetzt jeder Nutzer ein Popup-Fenster an alle Chat-Nutzer lostreten - das bekommen auch alle mit, die den Chat in den Hintergrund weggeklickt haben. Cool, wa? 8-)
#73
In Hinsicht auf Forum bin sowohl Schaffer, Bewahrer als auch Zerstörer - wäre dann wohl so etwas wie Shiva/Brama/Vishnu des Forums...
;-)

Natürlich nutze ich ab und zu Testnutzer, um einige Neuerungen auszuprobieren. Damit\'s nicht einen von Euch trifft, wenn was schiefläuft.

Wenn sich ein Mitglied abmeldet, bleiben die Nachrichten immer noch erhalten. Daher dann ab und an "Ex-Mitglied"-Einträge. Kirstin und ich können die als Admins aber immer noch löschen, falls da jemand wild spammt. Außerdem hat das Forum einen gewissen Spam-Schutz, der verhindert, dass zu viele Einträge in zu kurzer Zeit vorgenommen werden.
#74
Jepp, Testaccount - gleiches Schicksal hat auch den User "test" ereilt. Und ab ins Bitnirvana...  [smiley=evil.gif]
#75
Technisches Forum / Re: Das Forum titscht!
2005-10-20, 18:08:07
ZitatMich nervt das schon, daß die Links dem Mauszeiger dauernd ausweichen.

Huh? Mir ist nur eine einzige Stelle bekannt, bei der das passiert: wenn man vom Admin-Bereich zurück zum Forum geht. Und da solltest Du erst gar nicht hinkommen...  :-/

Wo mögen Dich welche Links nicht?