Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Le-matya

#61
Bücherecke / Re: Was lest ihr gerade so?
2008-12-21, 20:00:03
Wie gefällt Euch denn J K Rowlings The Tales of Beedle the Bard so? Ich finde es sehr gelungen. Besonders die Kommentare von Dumbledore finde ich gut. Da sind sowohl jede Menge Anspielungen auf das Harry Potter Universum als auch auf die Art, wie in Europa mit Märchen umgegangen wird, drin.

Kurz, aber lohnend.
#62
Bücherecke / Re: Was lest ihr gerade so?
2008-10-30, 23:44:58
QuoteIch les auch nicht gerne Michael Moorcock. Diese Elric of Melnibone Dinger find ich gräuslich - damit hab ich mich auch schon arg unbeliebt gemacht. Oder Hohlbein. Brrr. Gar nicht meins. Dieses "wenn du Fantasy liest, dann mast du doch auch..." funktioniert halt irgendwie doch nicht so gut, wie manch ein Buchverkäufer sich das denkt.

Ich habe Michael Moorcock noch nie gelesen und kann mit Hohlbein auch nicht übermäßig viel anfangen. Die Stories sind zwar extrem leicht zu lesen und unterhaltsam, hinterlassen aber bei mir keinen bleibenden Eindruck oder die Motivation, mehr zu lesen. Aber wenn man sich nur damit, dass man einen anderen Geschmack hat, so leicht unbeliebt machen könnte, müsste die FilkCONtinental ja ein echtes Schlachtfeld sein, bei all den verschiedenen Geschmäckern dort. Aber zum Glück sind da die meisten Leute vernünftig genug, sich gegenseitig ihre Meinung zu lassen. Ist ja leider nicht überall so.
#63
Bücherecke / Re: Was lest ihr gerade so?
2008-10-29, 20:50:44
Ist schon interessant. Es scheint nicht viele Leute zu geben, die sich für die His Dark Materials Bücher so begeistern können, wie ich. Mich hat der zweite Band in erster Linie neugierig auf den dritten gemacht, in dem dann vieles ganz anders ablief, als ich erwartet hätte.
Muss wohl an meinem eigenwilligen Geschmack liegen, oder vielleicht hat der deutsche Verlag mal wieder die Übersetzung verbockt?

@Jela: Hast Du die Bücher im Original oder in der Übersetzung gelesen?
#64
Bücherecke / Re: Was lest ihr gerade so?
2008-10-16, 23:55:12
Ich habe heute The Amber Spyglass von Philip Pullman zuende gelesen, den dritten Teil der His Dark Materials Trilogie (von der The Golden Compass der erste Teil ist). Ich finde, das ist eine sehr gelungene Mischung aus Science-Fiction und Fantasy mit einigen wirklich unerwarteten Wendungen.

Die Bücher sind extrem kritisch gegenüber organisierter monotheistischer Religion. Wer in dem Bereich religiöse Gefühle hat, könnte Probleme mit dieser Trilogie haben, aber die dort vertretene Einstellung deckt sich im Großen und Ganzen mit meiner eigenen.

Diese Bücher sind IMHO sehr zu empfehlen und man sollte sich nicht von den Gerüchten beeindrucken lassen, es handle sich dabei um Jugend- oder gar Kinderbücher. Diese Behauptung ist hier mindestens genauso unsinnig, wie bei Harry Potter.

Zu denen, die bisher nur die Verfilmung des ersten Romans kennen, kann ich nur sagen: You ain\'t seen nothin\' yet.
#65
Bücherecke / Re: Was lest ihr gerade so?
2008-08-03, 13:05:03
Ich lese gerade Christopher Tolkiens The History of Middle Earth, Part VII: The Treason of Isengard. Das Buch gehört zu einer Reihe, die mit Hilfe von Ausschnitten aus vorläufigen Versionen der Manuskripte von J.R.R. Tolkiens Büchern den Prozess des Schreibens rekonstruiert. IMHO sehr interessant, aber zum Teil auch anstrengend zu lesen, weil man oft kurz hintereinander nur minimal verschiedene Versionen derselben Ereignisse vorgesetzt bekommt. Diese Bücher sind daher nur für literaturwissenschaftlich Interessierte oder extrem große Tolkien Fans zu empfehlen.
#66
Ich war gestern dann doch in der Langversion von Avatar. Der 3D-Effekt hat zwar bei mir, wie erwartet, nicht funktioniert, aber ich konnte den Film gucken und er sah für mich mit 3D-Brille wie ein 2D-Film aus. Die neuen Szenen haben sich wirklich gelohnt.

Wenn einem die erste Version des Films gefallen hat, lohnt es sich, in die lange reinzugehen.
#67
Ja, die erste Version lief hier auch viel in 2D (und sogar auf Englisch). Nur die Zweite tut das anscheinend nicht. Ich frage mich wirklich, ob es wirklich so wenig Leute mit ähnlichen perspektivischen Sehproblemen gibt, dass es sich nicht lohnt, die Langversion hier in der Gegend irgendwo in 2D zu zeigen. Ich wohne genau zwischen Düsseldorf und dem Ruhrgebiet und es wimmelt hier nur so von großen Kinos, ganz zu schweigen von den extrem hohen Bevölkerungszahlen.
#68
Aber für Leute mit nicht so stereoskopischer Sicht ist das Ganze gar nicht so toll. Wenn, wie z. B. bei mir ein Auge praktisch unbrauchbar ist, guckt man in die Röhre anstatt auf die Leinwand. Der Film scheint bei mir in der Gegend nirgendwo in 2D zu laufen. Das heißt, ich muss für die längere Version wohl auf die Blu-Ray warten, in der Hoffnung, dass es die dann auch in 2D gibt. :\'(

Könnten diese $#!+#€@|)$ vielleicht auch mal an teilweise sehbehinderte Leute denken?! >:(
#69
Es ist ja auch kein wirklich neuer Plot. Ich kenne da z. B. einen sehr Ähnlichen aus einem IMHO sehr schönen Disney Zeichentrick-Musical namens Pocahontas, aber in Avatar finde ich einfach auch, abgesehen von der Schönheit des Films, die Einzelheiten wichtiger als die grobe Storystruktur, und die sind wirklich extrem gut gemacht.

Und da dies einer der Filme ist, die bei entsprechendem Erfolg auf eine Trilogie ausgelegt sind, hoffe ich, dass er so erfolgreich wird, wie ich ihn gut finde.
#70
Er wird Volker bestimmt auch gefallen. :-)

Ich habe ihn leider nicht in 3D gesehen. Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens lief er nirgendwo auf Englisch und in 3D. Zweitens und noch wichtiger: Ich kann keine 3D-Filme sehen, weil mein linker Sehnerv stark geschädigt ist und ich darum auf dem linken Auge effektiv so gut wie blind bin. Mit stereoskopischem Sehen ist bei mir also nichts. :-(

Aber der Film muss, nach dem was ich in 2D gesehen habe, in 3D wahnsinnig gut rüberkommen.
#71
Ich war heute in der englischsprachigen Vorpremiere von James Camerons Avatar. Diesen Film mit Worten zu beschreiben ist einfach sinnlos. Deswegen kann ich nur sagen: Wenn euch der Trailer gefällt: Reingehen!

Der Film hält, was dieser verspricht und mehr.
#72
Hi Ihr alle,

hat eigentlich schon jemand von Euch den aktuellen Robin Hood Film von Ridley Scott gesehen und eine Meinung dazu? Ich überlege gerade, ob ich noch reingehen soll, weil ich bis Mittwoch noch Gelegenheit habe, ihn im Original zu sehen.

Viele Grüße,
#73
Das ist wirklich sehr traurig.

Ich habe ihn sonst nicht gekannt, aber als Khan Singh war er wirklich super.
#74
Kino und Filme / Re: Krabat
2008-10-15, 20:38:34
Ich habe den Krabat Film gestern gesehen, nachdem ich das Buch vor Jahrzehnten mal gelesen hatte. Mir hat er gefallen. Eine gute, düstere Verfilmung eines guten, düsteren Buches. Ich bin vor allem zu dem Schluß gekommen, dass ich wahrscheinlich noch zu jung für das Buch war, als ich es gelesen habe.  (Ist das lange her! :o) Kinderbuchautoren schreiben eben nicht immer nur Kinderbücher.

Der Film ist nichts für die lieben Kleinen, aber er hat meinen lange gehegten Verdacht bestätigt, dass man in Deutschland tatsächlich gute Fantasyfilme selbst ohne visuelle Kompromisse drehen kann, wenn man es wirklich versucht. ;)
#75
Off Topic / Frohe Ostern!
2011-04-24, 14:56:37
Frohe Ostern wünsche ich Euch, die es feiern, und Euch Anderen erholsame Feiertage!