Neuigkeiten:

Aktualisierung auf eine neue Softwareversion - leider ist dabei  das Theme etwas kaputtgegangen - wir arbeiten aber an einer Reparatur.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Roana

#1
Hallo zusammen!

Fast ist schon wieder eine Arbeitswoche rum seit der FC... und so ein bisschen klingt sie immer noch in mir nach.

Ich soll nochmal herzlichen Dank von meiner Mutter bestellen für all die guten Wünsche die ich für sie von Euch mitgenommen habe. Sie hat sich mächtig darüber gefreut!

Ansonsten alles gesund, kein post-Con-Schnupfen, nur ein bisschen post-Con-Depri. Die vertreibe ich mir zumindest abends beim auseinander schnippeln des Audiomaterials, das ich dank Volkers fachkundiger Beratung und Unterstützung aufnehmen konnte. Das Schnippeln und Nachbearbeiten dauert nochmal deutlich länger wie das Aufnehmen...

So versuche ich, mich nicht all zu sehr im öden Alltag zu verlieren und ab und zu einen "Photon Torpedo" in Harrys Bar zu genießen  ;D

LG
Ro
#2
Hi!

Bei Gelegenheitsmusikern wie mir gibt sowas wie die Filkcontinental einen gewissen Anschub von Aktivitäten... und so hab ich mich eines Projektes erinnert, das ich schon vor geraumer Zeit mal in Angriff nehmen wollte:

Den Selbstbau eines Cajons - also so einer Holzkiste mit Schalloch, zum draufrumkloppen mit Hand oder Besen.

Bauanleitungen gibt\'s im Internet jede Menge und wer schonmal Lautsprecherboxen gebaut hat, der kann sowas eh. Mich würde mal interessieren, ob jemand schon mal Erfahrungen mit so einem Instrument gesammelt hat (oder vielleicht sogar auch schon mal eines selbst gebaut hat). Für das Innenleben der Holzkiste mit Glöckchen, Snareteppich, Stahlsaitensnares etc gibt es nämlich verschiedene Ausführungsmöglichkeiten - und da wären praktische Erfahrungen schon ned schlecht.

Ansonsten werd ich einfach mal drauflos sägen, leimen und schrauben - und das Ergebnis nächstes Jahr auf der FC vorstellen.

Da kommt mir grad noch eine Idee:
Je nachdem wie gut es geht und wieviel Aufwand es ist, kann ich bei Nachfrage evtl. auch mal einen Cajon-Bau-Workshop anbieten. Ist jedenfalls ein recht vielseitiges Instrument, nach all den Klangbeispielen, die es so zu hören gibt.

LG
Ro
#3
Hi!

Auch auf die Gefahr hin, Holz in den Wald zu tragen:
Bei http://www.tinwhistler.com gibt\'s jede Menge Noten für Traditionals, vorwiegend in D gesetzt.

Alle mit Midi-Beispiel, manche auch mit MP3, einige sogar mit MP3s von normaler und Low-Whistle und einige auch mit Liedtexten. Alles schön geordnet nach Lied-Namen oder Lied-Typ, mit Suchfunktion und noch ein paar Anmerkungen über Whistles im Allgemeinen.

LG
Ro
#4
Hi!

Auch da sind wir in der Planung schon wieder soweit...

Vom 28.05. bis zum 30.05.2010 findet das
[size=12]
Darkover-LARP 2010
[/size]

in Marburg statt.

Mehr Infos gibt es HIER

Auch Rollenspiel-Anfänger sind uns willkommen!

LG
Ro
#5
sonstige Termine / Celtoi Convention 2010
2009-09-29, 09:23:06
Hi zusammen!

Da ich meinte, im Filker-Umkreis auch so einige Heiden wahrgenommen zu haben,  will ich auch gleich hier mal ein wenig Reklame in eigener Sache machen:

Die

[size=12]Celtoi Convention 2010[/size]

findet statt
vom Donnerstag den 25.3.2010 bis Sonntag den 28.3.2010

Mehr Infos dazu gibt es hier: Celtoi Convention 2010

Es ist eine Veranstaltung, die sich vorwiegend mit keltischem Rekontruktionalismus (CR) befaßt, aber auch andere interessante Themen beinhaltet.

Hiermit seien alle, die sich für historisch-keltische (Glaubens-)Wege interessieren, recht herzlich dazu eingeladen!

Das Programm der Veranstaltung befindet sich gerade im Aufbau und es werden gerne noch Vorträge von Teilnehmern mit integriert. Der Themenbereich geht von CR bis hin zu allgemein interessanten Themen wie z.B. Heilkräuter, Gesundheit, Meditation oder Anwendung von Magie. Also wenn ihr etwas interessantes in ca. 30-60 Minuten vortragen möchtet... gerne! Meldet Euch einfach

Die Koordination der Veranstaltung findet auf dem lokalen Forum statt. Themen die nix mit der Veranstaltung zu tun haben, bitte wie gewohnt in anderen Foren diskutieren.

Wenn noch Fragen sind: bitte fragen!

LG
Ro

#6
Hi zusammen!

Nach diversen Terminschwierigkeiten konnten wir es nicht lassen und haben für dieses Jahr doch noch ein Eintages-LARP auf die Beine gestellt.

Am 11.7.2009 startet das Raumschiff nach Darkover.

Mehr Infos auf: http://www.darkover-larp.de
(Für Leute, die nachts nicht mehr heimfahren wollen, gibt es Lösungen...)


Darkover - Abenteuer in den Venza-Bergen - Eine Rast am Wegesrand

Viele Jahrhunderte waren die Darkovaner abgeschlossen von jeglichem Kontakt, und in dieser Zeit haben sie eine eigene Kultur entwickelt, mit ihrer eigenen Magie, die auf Psi-Kräften beruht. Eine eigene Gesellschaft, in der die herrschende Klasse der Comyn stets die Richtung vorgab, nicht immer zum besten der Bevölkerung.

Das Auftauchen der Terraner bringt die Gesellschaftsordnung auf Darkover ins Wanken. Um die Einheimischen vor der überlegenen Technik zur schützen, ist der Austausch von Technologie strengen Regeln unterworfen, doch scheinen sich nicht alle daran zu halten. Es mehren sich die Anzeichen für den Handel mit illegalen Waffen, und es scheint so, als seien auch darkovanische Familien darin verwickelt.
Gerade in dieser angespannten Zeit erschüttert die Anwendung großer Psi-Kräfte die Bewohner der Türme auf. Die ersten Abgesandten werden losgeschickt, um die Wahrheit zu ergründen, doch sie kehren nicht zurück.

Die großen Familien beschuldigen sich gegenseitig, aber sie sind nur zu gewillt, den Schuldigen außerhalb der herrschenden Comyn-Familien zu suchen. Und die kleine Familie Vyandal, mit einem schweren Fluch belastet, erscheint als Sündenbock wie gerufen.
So wurde eine kleine Herberge am Rand der Venza-Berge, am Rande der Handelsstraße von Thendara nach Ardais, zum Schauplatz von Auseinandersetzungen und unheimlichen Vorfällen. Ein Ritual brachte Reinigung von einem alten Übel, und der Abgesandte des örtlichen Lords Dom Vyandal geleitet die Gäste auf sicherem Wege auf das viel komfortablere Landgut der Familie.
Doch auf dem Weg dorthin lauern Gefahren, an die vorher keiner gedacht hatte..


LG
Ro
#7
Hi zusammen!

Zum Wochenende vom 3.7.2008 bis 6.7.2008 startet wieder das Raumschiff in Richtung des Planeten Darkover. Diesmal in der Nähe von Göttingen. Ein langes Wochenende Live-Rollenspiel vom Feinsten!

Wolltet Ihr nicht schon immer mal einen fremden Planeten besuchen? Hier habt Ihr die Gelegenheit. Neulinge beim Live-Rollenspiel sind uns herzlich willkommen!

Mehr zur Veranstaltung sowie die Anmeldeformulare findet Ihr auf:
http://darkover.anderwelt.net

Besonderes Angebot an dieser Stelle: Da wir diesmal im Stammsitz einer Adelsfamilie sind, sind uns Barden besonders willkommen - musizierende Barden die in eben dieser Funktion teilnehmen, zahlen den NSC-Preis!

LG
Ro

--- Plotrahmen ---

Viele Jahrhunderte waren die Darkovaner abgeschlossen von jeglichem Kontakt, und in dieser Zeit haben sie eine eigene Kultur entwickelt, mit ihrer eigenen Magie, die auf Psi-Kräften beruht. Eine eigene Gesellschaft, in der die herrschende Klasse der Comyn stets die Richtung vorgab, nicht immer zum besten der Bevölkerung.

Das Auftauchen der Terraner bringt die Gesellschaftsordnung auf Darkover ins Wanken. Um die Einheimischen vor der überlegenen Technik zur schützen, ist der Austausch von Technologie strengen Regeln unterworfen, doch scheinen sich nicht alle daran zu halten. Es mehren sich die Anzeichen für den Handel mit illegalen Waffen, und es scheint so, als seien auch darkovanische Familien darin verwickelt.

Gerade in dieser angespannten Zeit erschüttert die Anwendung großer Psi-Kräfte die Bewohner der Türme auf. Die ersten Abgesandten werden losgeschickt, um die Wahrheit zu ergründen, doch sie kehren nicht zurück.

Die großen Familien beschuldigen sich gegenseitig, aber sie sind nur zu gewillt, den Schuldigen außerhalb der herrschenden Comyn-Familien zu suchen. Und die kleine Familie Vyandal, mit einem schweren Fluch belastet, erscheint als Sündenbock wie gerufen...
#8
sonstige Termine / Sylvester auf Darkover
2005-10-19, 09:55:16
Hi zusammen,

nachdem wir ein Larp zu Sylvester mangels Beteiligung leider absagen müssen, gibt\'s als Ersatz jetzt eine kleine Ambiente-Con.

Ich wollte nicht versäumen, auch hier mal Bescheid zu sagen, falls jemand Interesse hat und an Sylvester noch nix vorhat...

Mehr Infos unter:
http://www.ulrike-schepp.de/rollenspiel/forum/Blah/Blah.pl?b=2345

LG
Ro
#9
Songschmiede / Aubade gesucht
2006-12-02, 23:46:33
Hi!

@Mods: Wenn ich den Post falsch einsortiert hab, bitte ins passende (Unter-)Forum verschieben

Ich bin anläßlich der Vorbereitung einer kleinen Mittwinter-Feier auf der Suche nach einem Stück Musik und Text, das die Wiedergeburt des Lichts in der dunkelsten Nacht des Jahres preist... sowas wie in den Büchern von Elisabeth Haydon die Protagonistin "Rhapsody" zum Sonnenauf- oder -untergang singt (was dann auch wieder den Bogen zum Filk schlägt). Eine sogenannte "Aubade" ...

Leider ist dies in den Büchern nirgends mit einem Text hinterlegt... hat da irgendwer eine Idee dazu?

Liebe Grüße
Ro
#10
Hi zusammen!

Angeregt durch die Terminsuche bei der Kekscon, hier ein Vorschlag für ein weiteres kleines Filkertreffen:

27.4.-1.5.2006 Ritterspiele in Freienfels

Ich bin dort mit meinem Zelt im Lager und habe für insgesamt 2 Zelte Platz beansprucht.

Ist halt eine Draußen-Veranstaltung recht früh im Jahr, mit all den Risiken, die es dabei gibt... von brütender Hitze bis 0°C, Schneeregen, Sturm und knöcheltiefem Matsch (daher der Name :) ) gab es dort alles in den vergangenen Jahren.

Aus meiner Rollenspieler-Bekanntschaft kommt möglicherweise noch der eine oder die andere, die auch gerne Musik machen.

Sollte also jemand zum einen interessiert und zum anderen robust und geländegängig sein und auch mit den nötigen Hilfsmitteln wie wetterfestem Instrument,  guter Isomatte und warmem Schlafsack ausgestattet sein, dann fühlt Euch herzlich eingeladen, ein gemütliches Wochenende im mittelalterlichen Lager zu verbringen. ;D

Um mal ein bischen einen Eindruck zu vermitteln, wie schön oder wie gräßlich es dort sein kann:
Bilder von mir und Diara
Bilder von der Seelenfängerin Uschi

Liebe Grüße
Ro
#11
HUch!

War das wirklich ein ganzes Wochenende? Da muß wohl irgendwie eine Zeitstauchung über die Erde gewandert sein... Im Rückblick erscheinen mir die vergangenen Tage wie ein Augenblick... aber wie ein glücklicher Augenblick!

Wie immer viel zu kurz, hat es mir mit Euch viel Spaß gemacht! Ein tolles Wochenende auf der Burg. Der kurze Heimweg verlief problemlos, kaum war ich daheim, kam auch schon die Sonne raus.

Nachdem ich schon mal die ersten Stunden Schlaf nachgeholt habe, hab ich grad mein Auto ausgeladen und pflege jetzt meine Post-Con-Depri.

Liebe Grüße
Ro
#12
Hi!

Hab ich was übersehen oder gips noch keine Anmeldung ;) ... gibt es denn zumindest einen Zeitplan, wann die Anmeldung verfügbar ist?

LG
Ro
#13
Moin zusammen!

Nachdem der Schlafmangel auskuriert ist, hab ich mich zur Bekämpfung der Post-Con-Depression mal über die Bilder in meiner Kamera hergemacht und sie online gestellt

Damit sich jeder nochmal ein wenig erinnern kann, sei ihm die Lektüre Dieser Seiten ans Herz gelegt.
Sollte jemand mit der Veröffentlichung seines Bildes nicht einverstanden sein - einfach eine kurze Mitteilung mit Angabe der Bildnummer an mich, dann nehm ich es raus.

Da die Bilder alle nur mit einer kleinen Knipse gemacht wurden, sind leider ein paar technische Unzulänglichkeiten mit dabei... aber ich denke, die tun der Erinnerung an ein wunderbares Wochenende keinen Abbruch.

Liebe Grüße
Ro
#14
Kino und Filme / Born of Hope
2011-01-13, 09:04:08
Hi zusammen!

Nachdem ich mich schon vor längerer Zeit daran erfreut hab, dachte ich, es könnte Euch auch interessieren:

Der Film "Born of Hope" ist die Geschichte der Eltern Aragorns und dessen Kindheit.

Er ist von Amateuren gedreht und mit Low-Cost Mitteln hergestellt, aber nichtsdestotrotz ein recht beeindruckendes Machwerk... zumindest aber für HdR-Fans gute Unterhaltung.

Der Film bei Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=qINwCRM8acM

Die Homepage des Films:
http://www.bornofhope.com

Viel Spaß beim Anschauen!
LG
Ro
#15
Off Topic / Lena und Raab als Filker
2011-01-10, 05:43:14
http://www.welt.de/videos/panorama/article7837405/Lena-singt-mit-komischem-Akzent.html#autoplay

Also wenn er ja ned so ein Unsympath wäre, könnte man sie direkt zu Filkern ehrenhalber ernennen.

LG
Ro
#16
Hi zusammen!

Nachdem auch zur FilkContinental 2009 wieder eine Menge Fotos gemacht wurden, wollte ich mal dazu eine Grundsatzdiskussion hier anzetteln...

Mittlerweile werden (nicht nur) auf der FC viele Fotos gemacht, die anschließend in "irgendwelchen" Bildergalerien landen und dann mehr oder weniger für jedermann einsehbar sind, auch für Personen-Suchmaschine wie z.B. http://www.123people.de und/oder für die ggfs. mit der Veröffentlichung alle Rechte an die veröffentlichende Plattform abgetreten oder überlassen wurden wie z.B. bei Picasa

Nun kann man ja Rechte an einem Bild nur abtreten oder überlassen, wenn man sie besitzt... und da fängt es an kritisch zu werden...

Rechte am Bild einer Person besitze ich als Fotografin nur, wenn ich von der abgebildeten Person die explizite Freigabe dazu habe (sog. Model-Release) oder es sich um ein Ereignis der Zeitgeschichte handelt oder die Person (durch sich selbst!) nicht auf dem Bild zu identifizieren ist.

Ich wurde jetzt auf der FC09 von mehreren Personen angesprochen, daß sie bitte nicht so oder bitte so oder bitte garnicht ihr Bild veröffentlicht sähen. Dem möchte ich gerne nachkommen.

Aus diesem Grund werde ich Galerien, die auch Bilder von Personen enthalten, künftig nur noch verpasswortet veröffentlichen. Wie ich das so löse, daß das veranstaltungsweise zu trennen ist,  daran bin ich noch am basteln... aber da wird es auch eine Lösung geben.

Die Zeiten, wo im Internet nur der freundliche Geek von nebenan die Bilder anschaute sind leider vorbei... heute muß man damit rechnen, daß der Personalsachbearbeiter der nächsten Arbeitsstelle auch schon mal im Netz recherchiert, wenn man sich wo bewirbt und daß Informationen wie Texte und Bilder auf alle Ewigkeit in der wayback-machine gespeichert bleiben.

Deshalb möchte ich alle Fotografen und -Innen sowie alle Fotografierten mal um ihre Meinung zu dem Thema fragen und hier eine möglichst konstruktive Diskussion beginnen.

Wie seht ihr das Thema...???

LG
Ro