Filk.info Forum

Filk.info Forum => Songschmiede => Thema gestartet von: Silke am 2005-06-22, 16:52:43

Titel: Song-write-Spiel
Beitrag von: Silke am 2005-06-22, 16:52:43
Also,
ich hab\' da mal \'ne Idee für eine Art Spiel, weiß aber nicht genau, ob ich das am besten hier \'rein schreibe oder zur Con
oder wie oder was.

Das Prinzip:
Jeder hat doch bestimmt einen Text in der Schublade, den er/ sie einfach nicht zur eigenen Zufriedenheit vertont bekommt oder bei dem man nur einfach mal neugierig wäre, wie das wohl jemand anders täte.
Und: Es gibt eigentlich immer ähnliche Zusammenarbeitsteams, was ja auch bestimmt ganz gut ist, so für ernsthaft, was aber doch auch mal ganz witzig oder ganz interessant wäre zu durchbrechen, oder? :)

Die Idee:
Alle, die solche Texte haben, bringen sie mit zur Con, werfen sie in einen Behälter und ziehen sich einen anderen. (Je mehr Leute mitmachen, desto kleiner ist die Wahrscheinlichkeit, dass man seinen eigenen zieht, zumindest mathematisch!)
Und dann hat jeder ein Jahr Zeit, also bis zur nächsten Con, was "draus zu machen" und das Ergebnis dann an die Öffentlichkeit zu bringen - im Circle oder einem kleinen Extra-Spot oder wie auch immer. (Wer nicht kommen kann, kann ja \'ne Aufnahme schicken, wenn er mag!)
Würde dieses Jahr noch keine Zeit brauchen, weil es ja noch nichts aufzuführen gäbe, sondern nur auszulosen.

Hätte jemand Lust mitzumachen?
Titel: Re: Song-write-Spiel
Beitrag von: Kirstin am 2005-06-22, 22:25:30
Ich schreibe leider keine Texte, aber ich ziehe gerne einen ;-)

Allerdings weiß ich nicht ob das funktioniert - Texte müssen mich inspirieren, um eine Melodie dazu zu finden... zumindest war das früher so als ich noch Zeit zum kreativ sein hatte ;-)

Wenn man was in den Topf wirft und zieht ist das ein bischen wie wichteln oder julklapp  - wenn man Pech hat, zieht man den größten Mist ;-)

Aber an sich - warum nicht :-) Eine witzige Idee ist das auf jeden Fall :D

*knuddels*

Kirstin
Titel: Re: Song-write-Spiel
Beitrag von: Lastalda am 2005-06-22, 22:58:58
Dafür! hab hier auch noch was liegen. ist zwar eher ernst, aber... viel zu regelmäßig zum vertonen für mich...

mich müssen texte meist auch anspringen. Aber wenn man GAR ncihts mit seienm text anfangen kann, kann man ja vielleicht auch noch nen zweiten ziehen - oder mit jemandem tauschen. ;)

Titel: Re: Song-write-Spiel
Beitrag von: John_Dallas am 2005-06-23, 16:46:22
Klingt irgendwie interessant, so als Komponier-Übung. Für die Zuhörer wäre es bestimmt auch interessant, wenn mehr Componisten als Texter teilnehmen würden. Da könnte man sehen, wie anders oder wie ähnlich zwei Leute den selben Text empfinden.
Oder man gibt einen text ab, zu dem man schon selbst Musik gemacht hat, und vergleicht die Versionen.

Übrigens, ein Text von mir ist mal zu einer Melodie gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Ich hatte ihn als Gedicht geschrieben. Kurz darauf spielte der Geiger meiner Gruppe eine Melodie vor, die er vor langer Zeit von einer Kassette gehört hatte, die er nicht mehr finden konnte, und wovon er nicht wusste, von wem sie war.   Eine nette aber rhythmisch etwas eigenwillige Melodie. Wir spielten sie ein paarmal durch, um die Akkordfolge zu bestimen, und ich merkte, dass sie genau auf mein Gedicht passte!

Ich nehme an, sowas würde im rahmen dieses Spiels nicht gelten...
Titel: Re: Song-write-Spiel
Beitrag von: Bamboo am 2005-06-24, 19:19:38
Ich würde das glatt gelten lassen ;-) Finde das lustig...

Die Spielidee find ich prima.  
Wie schade, dass sich bei (fast) allen Texten/Gedichten, die ich noch melodielos rumliegen hab, herausstellte, dass sie ganz und gar nicht filkig sind ;-/ Und die filkigen hab ich direkt auf eine Melodie gemacht ;-)

Titel: Re: Song-write-Spiel
Beitrag von: Steffi am 2005-06-24, 20:43:16
Dafür! Auch wenn ich mich in letzter Zeit etwas schwer mit Texten tu...  ::)
Titel: Re: Song-write-Spiel
Beitrag von: Aryana am 2005-06-25, 22:10:12
HUHU!
Da mach ich auch gern mit - sowohl als Zieher als auch als Reinschmeisser! :-)

Aryana
Titel: Re: Song-write-Spiel
Beitrag von: thesilee am 2005-07-01, 22:10:56
Ich habe auch noch was zum reinschmeißen, glaube ich. Und ziehen werde ich auch natürlich gern.
Titel: Re: Song-write-Spiel
Beitrag von: Katy am 2005-07-02, 13:36:21
Hmmm ... also, versuchen würd ich\'s auch gern - obwohl es bei mir ähnlich ist wie bei Kirstin, ich kann vorher nicht sagen, ob mich ein Text "anspringt"....
(Ausserdem wird mich jetzt CJ schlagen ... ich habe immer noch einen Text von ihr liegen ... ack. Aber das wird bald schon zum Running Gag ...)
Mit Reinwerfen sieht es bei mir nicht ganz so üppig aus, aber ich schaue mal.
Titel: Re: Song-write-Spiel
Beitrag von: Silke am 2005-07-04, 09:39:56
Nee, klar, ob man da jetzt _das_ geniale Meisterwerk zustandebringt, kann man vorher nicht wissen, aber das muss ja auch nicht sein.
Ich fänd\'s halt auch interessant, mal zu sehen, was für Lieder die Ergebnisse von Kombinationen wären, die normalerweise nie zustandekämen!
Und wenn einem echt gar nix einfällt, lässt man\'s halt (oder versteigert den Text im Forum!). :)