Filk.info Forum

Filk.info Forum => Filk - Allgemein => Thema gestartet von: Silvio am 2002-10-10, 17:55:59

Titel: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Silvio am 2002-10-10, 17:55:59
Wie erklärt man ...
...eigentlich jemandem, der\'s nicht kennt, was Filk ist?
Ich schaffen einfach nicht, daß brauchbar zu erklären und muß mich dann irgendwie mit eher "schwammigen" Beschreibungen begnügen.
Kann mir da jemand helfen?
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Kirstin am 2002-10-10, 18:10:11
Hi Silvio,

wenn Du auf das Let\'s Filk About Banner oben links klickst, findest Du zumindest einige Varianten den Begriff Filk zu erklären. Du hasz schon recht sooo leicht ist das gar nicht.

Grüßlis,

Kirstin 8)
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Shaevairc am 2002-10-10, 19:24:06
Ich sag bei derartigen Fragen eigntlich immer: "Es ist vom Stil her am ehesten Folk-mäßig und vom Thema her geht es um Geschichten... wenns dich interessiert (oder auch nicht *evilgrin*) kann ich dir ja mal nen Song schicken"  ;D Oder so in der Art...  ;)

Liebe Grüße,
Shae
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: thesilee am 2002-11-07, 14:40:52
Ich habe jetzt auf der Lord-Landless-Homepage auch eine Erklärung, was Filk ist. Sie besteht grundsätzlich aus folgenden Einzelaussagen:

1. Filk ist die Musik, die erklärt werden will.
2. Filk ist die Musik, die von Filkern gemacht wird
3. Filk ist die Musik, die von Filkern gehört wird.
4. Filk ist ein Lebensgefühl.
5. Filk ist Filk.

Wer das zu kryptisch findet: Die einzelnen Punkte werden erklärt unter http://www.lordlandless.de/filk.htm
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Silvio am 2002-11-11, 17:04:01
Hihi, echt inhaltsschwer der Beitrag... :D
Wer bis jetzt noch nicht wußte was los ist, weiß es spätestens jetzt. ;)
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: thesilee am 2002-11-13, 22:12:31
Hey, keinen Hohn hier! Ich habe mir große Mühe mit der Erklärung gegeben, und natürlich ist sie länger als diese fünf Zeilen. Aber ich wollte Kirstin doch kein Forenspamming antun! daher nur der kurze Appetithappen und der Link zum kompletten Text.
Das sollte jetzt nicht nur Reklame für meine Homepage sein!
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Silvio am 2002-11-18, 18:08:56
Ähm, schon klar. War nicht böse gemeint.
Die Bemerkung war sarkastisch und nicht ernst (ich dachte die Smilies machen das deutlich... ::) )
Und das mit der Reklame hat schon funktioniert; hab deine Seite nämlich gleich unter die Lupe genommen.
(Ich finde die Idee mit der SING-Initiative klasse.)
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: thesilee am 2002-11-19, 11:37:37
Ach so ach so ach so... Ich vergebe dir  ;D

Habe die Texte jetzt auch ins Englische übersetzt - Gott, war das ein Krampf!

Für SING! muß ich nur noch mehr Reklame machen - aber Aryana hat sich schon angeschlossen *freu*
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Silvio am 2002-11-21, 17:19:26
Phu... da fällt mir ja ein Stein vom Herzen!  ;)

Tja ich hab auch versucht mich anzuschließen, aber meine mail kam postwendend zurück. :\'(
Auf jeden Fall hast du meine volle Unterstützung für dieses Projekt. (sag einfach Bescheid...)
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Aryana am 2002-11-27, 13:36:18
Moin!
Vor allem Hi Thesilee...Prima, daß das mit dem SING geklappt hat, war mir nicht sicher, weil ich immer diese doofen Mails zurückbekommen habe (funktioniert der mailto-Link für SING inzwischen). Hm, wer noch nicht wußte, was Filk ist, jetzt weiß er es! :-)

*knuddels*

Ayrana
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: thesilee am 2002-12-03, 11:27:29
Wegen des Mailto-Links... ich bin mit der Homepage auf einen neuen Server umgezogen und hatte noch nicht alle Emails wieder eingerichtet. Die Adresse ist jetzt wieder aktiv und funktioniert

@Silvio - soll ich dich einfach so nochmal eintragen?
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Silvio am 2002-12-04, 16:55:42
Nur zu, immer dicke!

Auf daß die Liste laaaaaaaaannnnnnng werde!  ;D
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Ingolf am 2003-11-28, 10:35:48
ZitatIch sag bei derartigen Fragen eigntlich immer: "Es ist vom Stil her am ehesten Folk-mäßig

Nicht Nur!
Hör dir  zum Beispiel mal Phoenix an.

Ich persönlich bin sowieso für mehr E-Gittarren im deutschem Filk, Ich finde hier nur niemanden der sowas mitmacht.
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Volker am 2003-11-29, 10:32:26
Wieso? E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug - habe ich alles hier und kann\'s spielen. Leider immer nur eins gleichzeitig. :\'(

Wer würde noch mitrocken?
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Ingolf am 2003-12-01, 10:05:58
Ich natürlich, aber der weg is ja auch nich der kürzeste, und das ist ja das problem dabei. bis Berlin sind es schlappe 300km. Aba vieleicht wenn wir mal wieder da sind.
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Bamboo am 2003-12-01, 11:57:31
Zitat... bis Berlin sind es schlappe 300km.
Du meinst jetzt aber schon Hin- UND Rückweg?
Also ich bin immer 185 km gefahren (von Tür zu Tür), wenn ich meine Freunde in Berlin besucht hab, und Ihr wohnt ja nördlicher als mein alter Wohnort lag. JETZT freilich sind es nach B fast 800 km EINE Strecke *schnueff*
Aber Ihr werdet das Filkernetz schon noch dichter kriegen :-) *tröst*
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Bamboo am 2003-12-01, 12:06:46
ZitatFür SING! muß ich nur noch mehr Reklame machen - aber Aryana hat sich schon angeschlossen *freu*
Ich würde mich ja sofort auch anschliessen ;-) Bloß ich hab ja noch gar keine Lieder  :\'( Das wär dann wohl etwas daneben *kicher*
(Mit Seitenblick zu Kirstin und an ihre Bemerkung denkend, dass ja selbstgemachte Filker nur so "langsam spielbar" werden *lächel*)
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Kirstin am 2003-12-01, 15:09:15
"langsam spielbar" werden?
Wie, was, wo meinte ich denn da? In welchem Zusammenhang hab ich das denn gesagt? *am-Kopf-kratz*
???
Kirstin
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Bamboo am 2003-12-01, 17:19:29
Liebe Kirstin, fast hätte ich es auch nicht wiedergefunden... Du meintest in "Ostfriesland, der filkerlose Landstrich" im Zusammenhang mit selbstgemachten (schweizer) Filkern:
ZitatJa, aber selbstemachte brauchen immer so lange bis sie \'spielbar\' sind ;)
Grüßlis, Kirstin
*kicher* Jaja, so langsam komm ich dazu, auch die alten Einträge mal zu lesen...
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Kirstin am 2003-12-01, 18:06:45
aah, ich meinte den Filker-Nachwuchs... *erleuchtung*
 ;D
Kirstin
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Bamboo am 2003-12-02, 14:29:39
Nujaaa, solange man auch als alte Pflanze noch als Nachwuchs durchgehen kann, is das OK ;-) Aber mit Wachsen ist nichts mehr, sag ich dir, nur noch in die Breite  :-/ und hoffentlich irgendwann an Weisheit und Filk-Wissen und -Können *grien*
Hab wieder jede Menge tolle Homepages gefunden, die alle irgendwie filkig sind ;-) Hoffe, im Weihnachtsurlaub kann ich mal meine Filk-Linkseite oder gar mein Layout überarbeiten :-) ... Falls nach der neuen Festplatte und BS noch was geht  ???
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Draketo am 2003-12-25, 01:07:04
Zu Sing! habe ich vor einer Weile ein lied geschrieben (und natürlich gleich allen Besuchern meiner Webseite reingewürgt ;-)).

Der Text ist vielleicht nicht unendlich innovativ, aber mir hat\'s Spaß gemacht :-)

Sing! Meine Lieder sind frei: http://dlaikar.de/arnebab/inhalt/lieder/sing-freie-lieder.html

http://dlaikar.de/arnebab/musik/sing-freie-lieder.mp3

magnet:?xt=urn:sha1:DMIRQIFOJXKOVEB26RID3TZXEHMZC7ZH&dn=Sing!%20Meine%20Lieder%20Sind%20Frei.mp3&xs=http://dlaikar.de/arnebab/musik/sing-freie-lieder.mp3

Das unterste ist der Magnet-Link, mit dem das Lied über Gnutella heruntergeladen werden kann.
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Volker am 2003-12-25, 02:39:46
:-/
ich hab\' mir den Text mal angesehen: oops - die SING! Lizenz gestattet ausdrücklich auch kommerzielle Verwertung - so lange sie live oder in Schriftform geschieht.  Und um ein Belegexemplar wird nur gebeten - es ist keine Voraussetzung für eine Nutzung.
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Draketo am 2003-12-25, 17:21:28
Stimmt, mein Fehler. ich habe den Text geändert, ich hoffe er stimmt jetzt.
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Silvio am 2004-01-05, 12:22:12
@Draketo
aprospos Sing freie Lieder
versuch mal, die Länge des Halls zu verkürzen. Das dürfte dem Lied besser tun...
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Lastalda am 2004-01-20, 13:52:05
yup, definitiv. Aber ansonsten ist es echt cool geworden!

Lastalda
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Bamboo am 2005-02-03, 12:41:29
ZitatZu Sing! habe ich vor einer Weile ein lied geschrieben (und natürlich gleich allen Besuchern meiner Webseite reingewürgt...
Wollte mir das mal anschaun, aber leider geht keiner der angezeigten Links. Nicht mehr aktuell oder nur grad down?
Titel: Re: Wie erklärt man ...
Beitrag von: Draketo am 2007-02-14, 11:57:38
Die Links sind gestorben als mein Provider mir dichtgemacht hat.

Jetzt liegen die Dateien auf der neuen Domain:

Sing! Meine Lieder sind frei: http://draketo.de/inhalt/lieder/sing-freie-lieder.html
 
http://draketo.de/musik/sing-freie-lieder.mp3
 
magnet:?xt=urn:sha1:LZ5FITGS25MJIIVIRWYDFSQNG7U5ZLU5&dn=Sing!%20Meine%20Lieder%20Sind%20Frei.mp3&xs=http://draketo.de/musik/sing-freie-lieder.mp3&xs=http://edrikor.dyndns.org:9846/uri-res/N2R?urn:sha1:LZ5FITGS25MJIIVIRWYDFSQNG7U5ZLU5

Das unterste ist der Magnet-Link, mit dem das Lied über Gnutella heruntergeladen werden kann (zum Beispiel mit Phex: http://get.phex.org ).