FilkCONtinental 2005 ausgebucht!

Started by Kirstin, 2005-02-24, 02:20:14

Previous topic - Next topic

Kirstin

So, es ist geschehen. Die diesjährige Filkcon ist ausgebucht, wow, das hatten wir noch nie und schon gar nicht so früh...

Ich bin leider immer noch Computerlos und nehme gerade Volkers Rechner in Beschlag. E-Mail-Anmeldebestätigungen bekommt ihr dann wenn ich meinen Rechner wieder habe (die letzten die sich angemeldet haben, meine ich).

Oh Mann, wenn der Hauptsaal doch bloß größer wäre... *seufz*

Ich geh dann mal zurück ins Bettchen und versuch zu schlafen ;-)

Kirstin

Sunny

Nur so als Hinweis (falls ihr über einen Ortswechsel wegen größerer Beteiligung nachdenkt): www.gruppenhaus.de - allerdings sieht man nicht alle Häuser, wenn man nicht registriert ist. Aber: Für Poi-Treffen brauchen wir auch Häuser mit Hallen ab 100 Personen aufwärts - und da gibt\'s mehr von als man denkt. Einige inkl. Vollpension auch günstiger als JuHe\'s. Wobei mir die Freusburg als Ort nicht mißfällt, im Gegenteil! Ich finde den Service dort, die Zimmer, die Burg, die Umgebung, das Essen - alles toll :D

Katy

Der Grund, dort zu bleiben, ist halt, das sich der Veranstaltungsort "Burg" mittlerweile wirklich zu einem Markenzeichen entwickelt hat. Ausserdem, frei nach dem Motto "never change a running system" sind wir halt auch mit der Herbergsleitung der Freusburg gut vertraut und sehr gut bedient, die freuen sich schon immer auf uns ... stressfrei für\'s Komitee!
Ferner finden wir auch, dass es ab einer gewissen Grösse dann doch unpersönlicher und "zuviel" würde ... ich mein, ich fänd schon einen Saal der 120 Personen fasst, gut, aber das wär dann auch schon so meine persönliche Obergrenze. Es soll ja auch in circles und auf der Bühne nicht nur ein Bruchteil der Leute mal "drankommen".

Wir haben auch schon diverse andere Burgen "inspiziert", aber es ist sehr schwierig, die Bedingungen zu erfüllen -
als da wären:
- Schöner großer Rittersaal / Hauptsaal (erfüllen mehrere Burgen!)
- Freundliche, lärmtolerante, Con-erprobte Herbergsleitung (erfüllen ebenfalls mehrere Burgen)
- gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar bzw. wenigstens sollte die Bahnstation in zumutbarer "Shuttlereichweite" liegen (daran scheitert es dann schon bei diversen Burgen, wenn auch noch nicht bei allen)
- gute Parkplatzsituation und Auslademöglichkeit, vorzugsweise mit (Lasten)aufzug. (Das ist der grösste Haken! Haben die WENIGSTEN. Ich bin zum Beispiel auch ein Fan von Burg Stahleck, mit tollem Rittersaal, fast kantinenartigem Speisesaal und durchaus conerprobter Leitung, aber die haben genau EINE Feuerwehrzufahrt, steil bergauf, und keine Parkplätze, die Autos müssen alle an der Landstrasse stehen, und sowas kommt dann für uns leider echt und gar nicht in Frage ...)

Aber ... wer Vorschläge hat, wir nehmen die gern entgegen und unter die Lupe ...

Hugshugs,
Katy
A friend is someone who knows the song in your heart and can sing it back to you when you've forgotten the words.

Volker

Nur so als Idee (wir haben ja auch schon mal ein wenig in die Gegend gelinst): kennt jemand die Jugendherbergen
  • Wasserburg Heldrungen
  • Burg Bilstein
  • Schloss Windischleuba

Erfahrungen und Meinungen sind herzlich willkommen!

Silke

Habe zumindest als Jugendrotkreuz-Gruppenleiterin (!!) gute Erfahrungen mit Bilstein gemacht, ist auch sehr romantisch und wahrscheinlich belastbar (die machen regelmäßig Mittelalterfeste und Liverollenspielwochenenden und sowas) - aber ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass da mehr Platz ist.
Die anderen kenne ich auch nicht.

Aber vielleicht ist der Ansturm in diesem Jahr ja auch besonders groß wegen der Ehrengäste?

Katy

Ach ja ... *lach* - hab eine "Anforderung" vergessen ... möglichst *nicht* im extremen abgelegenen Ecken der Republik.

Bilstein hatte ich auch schon mal als "sehr nett" beschrieben bekommen ... wie siehts denn da mit Parkplätzen aus, und Anfahrt?

Aber Silke hat schon Recht, es hat sicher auch mit den Gästen zu tun, weil wir da auch die Engländerschwemme haben dies Jahr ... viele, die UT schon mal in England gesehen haben, wollten gern kommen *g*

Ich als JH-Mensch häng ja sehr an der Freusburg, schlichtweg weil es für mich einfacher ist, als komplett neu anzufangen, mit neuen Ansprechpartnern etc. - von daher wär ich schon glücklich wenn wir denn WENN wir in ein paar Jahren evtl. doch wechseln, nur irgendwo hin wechseln, wo einer von uns (erweitertes "uns", sprich jemand unserer Teilnehmer) schonmal persönlich wirklich gute Erfahrungen gemacht hat.
A friend is someone who knows the song in your heart and can sing it back to you when you've forgotten the words.

Lastalda

Leute, mal ganz ehrlich, ich möchte hier nicht der Meckeraffe sein und ich freu mich, dass die Con so beliebt ist - aber ich finde es wirklich schlimm, dass die Con schon ausgebucht ist, bevor die PRs überhaupt raus sind. Wenn ich dran denke, dass meine Brüder eigentlich auf ihre PRs warten wollten... die hätten dann keinen Platz mehr bekommen. Was ist mit internetlosen Leuten? Ja, die gibt es durchaus. :(
Für dieses Jahr lässt sich wohl nichts mehr machen, aber vielleicht macht ihr es nächstes jahr doch lieber wieder so, dass die Online-Anmeldung erst möglich ist, wenn die PRs da sind. So als Vorschlag...

Lastalda
If you will share my music I don't have to be the best.

Katy

Das können wir gern tun.
Der extrem frühe Ansturm war ehrlich gesagt ein bisschen unerwartet ... und auch uns tut es leid, dass die Situation so ist, wie sie ist. Manchmal lernt man halt auf die harte Tour ...

Wenn ich da so an die Zeiten zurückdenke, wo wir Mühe hatten, 60 Plätze vollzumachen ... whoa ...
A friend is someone who knows the song in your heart and can sing it back to you when you've forgotten the words.

Kirstin

#8
Hallo Lastalda,

ich hatte diese Frage erwartet ;-) Und in den letzten Tage selber ziemlich viel darüber nachgedacht (die Zeit hatte ich ja ;-)) und überlegt was man hätte anders machen können. Das hätte man sicher, aber an der Tatsache, dass die Con nach 100 Plätzen voll ist, hätte sich nichts geändert...

Um ein paar Beispiele zu nennen:
2003 habe ich die Conseite gemacht. Selbige war 3 Tage nach Ablauf der vorherigen Con online, auch mit Onlinanmeldeformular und trotz ebenso beeindruckenden Gastes (Heather Alexander), zog sich die  Anmeldung bis in den Juni hin... und keiner musste zuhause bleiben.

Die Teilnehmerzahlen sind in den letzten Jahren konstant gestiegen, sei es durch bekannte Gäste oder Mundpropaganda. Einige haben auch fleißig \'missioniert\', so dass inzwischen ganze \'Gruppen\' einfallen. Hey, nicht dass ihr mich falsch versteht, das ist super und ich freue mich immer über neue Leute und bin neugierig auf sie :-)
Und es ist ja wohl das beste Kompliment wenn die Leute auch wiederkommen, die ehemals von Freunden \'mitgeschleift\' wurden!

Diesmal kommt die Engländer-Invasion dazu, allein 30 englischsprachige Teilnehmer sind auf der FilkCON! Auch das ist toll! Sicher, das wird nicht immer so sein - oder doch? *unsicher-sei*

Wir hatten dieses Mal auch schon auf der Con direkt 52 Voranmeldungen, so viele wie noch nie!

Unser \'Problem\' scheint also wirklich die anwachsende Masse an Teilnehmern zu sein und wir werden uns sicher für die nächsten Jahre überlegen müssen, was wir tun können, um den Ansturm zu bewältigen bzw. wie weit wir bereit sind, eine Con mit mehr als 100 Teilnehmern zu handeln. Katys Schmergrenze ist bei 120, meine ist bei 150 (allermaximalstens), denn irgendwann wirds unübersichtlich und sicher geht auch der Charme verloren, den wir bisher (hoffentlich) bieten konnten - es wird zu anonym und ab einer bestimmten Größe einfach auch zu komerziell...

Im übrigen habe ich ganz viele Leute, die sonst auch immer dabei sind, nochmal extra kontaktiert, um ihnen auch eine Chance zu geben, sei es über die Mailingliste, das Forum-Rundschreiben oder auch privat. Ich denke schon, dass ich damit allen die gleiche Chance eingeräumt habe. (Wenn jemand seine mail nicht abruft, keinen AB anhat und nicht zuhause ist, der hätte womöglich auch seinen PR diesmal nicht mehr rechtzeitig gelesen :-()

Also, wir werden sehn wie es weitergeht und machen uns ganz sicher Gedanken für\'s nächste mal. Zu unserem 10-jährigen wollen bestimmt auch ganz viele kommen und da müssen wir uns halt was einfallen lassen :-)
Dieses Jahr müssen wir einfach damit leben, dass die Con voll ist, auch wenn\'s vielleicht für den einzelen traurig ist, wenn er nicht kommen kann. Aber es gibt ja noch die Warteliste und es sagen IMMER noch einige wieder ab und sollte dann nur noch einer auf der Warteliste stehen, dann quetschen wir den schon noch irgendwie rein ;-)

Liebe Grüße,

Kirstin

Silvio

oha, da bin ich doch froh, daß ich eben nicht auf den Pr gewartet sondern mich für die Online-Anmeldung entschieden habe...

Sven

Hmm, ich bin auch der Meinung, dass die Con nicht (viel) größer werden sollte. Da aber offensichtlich die "Szene" gewachsen ist, wäre es eher sinnvoll weitere Cons zu veranstalten, damit sich das ein bisschen verteilt. Nein - _ich_ will das nicht machen. :-)

Aber auch von diesem Aspekt her ist es vielleicht gar nicht verkehrt hier weitere Con-Plätze zu besprechen; vielleicht auch mal in ganz anderen Teilen der Republik ...

Gruß,
Sven

Tarish

Hmmm, weitere Cons... ja, der Gedanke ist uns auch schon mal durch den Kopf gehuscht... Gerade, weil es immer voller wird und es wirklich schade wäre, wenn irgendwann die Gemütlichkeit auf der Strecke bleiben würde.

Wie sieht das denn sonst mit Interesse an einer weiteren Con zu einem anderen Zeitpunkt aus?

*Knuddels*

Sabine

Shaevairc

Wär schon ne gute Idee... aber es gibt ja auch sonst viele Filker-Treffen zwischendurch mal. Und ich weiß auch nicht, ob sich das eher auflösen würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Leute dann eben auch zu beiden gehen. Oder es sich nur auf eine verteilt, wenn ein spezieller Guest of Honor kommt oder so...

Kirstin

Hi ihr,

als erstes die kurze Anmerkung: wir haben im Frühjahr/-sommer die Filky Days, die Ina und Christine nun auch schon seit einigen Jahren machen! Wie ich gerade hörte, werden die dieses Jahr vorraussichtlich im Juli stattfinden.
Die Teilnehmerzahlen sind da auch nicht sooo hoch. Wenn ich mich richtig erinnere, waren letztes Jahr noch etliche Betten frei...

Eine 2. Con im Format der FilkCONtinental hieße 2x Gäste, 2x Technik, doppelt so viel Arbeit und ein 2. Team, das die bewältigt. Die Frage ist auch, ob letztendlich wirklich so viele Leute vorhanden sind, um die Con 2 mal im Jahr zu füllen...
2 x Gäste wäre zwar toll, weil es ja so viele gibt, aber reicht der Filkfond wirklich für 2 mal Gäste im Jahr? Könnten uns die Engländer 2x im Jahr die Technik leihen oder müsste die andere Con die woanders her besorgen, was teuer wäre. Das Problem des 2. Teams wäre da sicher das kleinste.

Wer hätte den allgemein Zeit, Lust und Interesse bei sowas zu helfen? Würde mich auch mal im Interesse der FilkCONtinental interessieren, denn wenn wir uns tatsächlich entschließen, die Veranstaltung auf 120 oder mehr Teilnehmer zu erhöhen, könnten auch uns möglicherweise weitere Helfer nicht schaden (Bewerbungen mit Ideen und Vorschlägen werden von mir gern entgegengenommen ;D )

Momentan sehe ich eigentlich noch keinen Bedarf an einer 2. Con im gleichen Format, obwohl ich nicht ausschließen will, dass der Tag kommt, wenn das Fandom weiter so anwächst :D
Wichtig ist es nämlich, dass es wirklich ausreichend Publikum gibt, so daß die beiden Veranstaltungen nicht  gegenseitig konkurrieren, das wäre schade... wenn ich da so ans Star Trek Fandom denke *schüttel*

Übrigens betrifft es momentan nur 7 Leute vom Vorjahr, die ihren PR nun erst bekommen nachdem die Con voll ist.

Vielleicht kriegen wir ja die paar Leute mehr doch noch unter, wir müssen einfach mal schauen wie viele sich jetzt noch für die Warteliste melden.

Evtl. baue ich für die Zeit der Hauptkonzerte einfach meinen Stand ab, damit wir da noch ein paar Stühle mehr hinstellen können oder sowas...  muss mal sehen. Denn während des Tages und der allgemeinen Spots und Workshops verläuft es sich ja doch etwas, nur zu den Hauptkonzerten wird\'s eng.
Und wenn mir jemand während der Abendbrotzeiten helfen würde, ginge das sicher...

Also dann, viele Grüße und mal sehn was die Zukunft so bringt  :-)

Kirstin



Sunny

Also Hilfe anbieten tu\' ich - wie viele andere sicherlich - natürlich sehr gerne. Beim Verkauf oder Umbau - auch gern ebei Vorbereitungen, falls ihr da etwas ab zu geben habt (ich denke gerade an stempeln, falten, tackern *g*).

Erstaunlich, dass ich mit meiner ersten Antwort gleich so eine Diskussion losgetreten habe ;) Es ist halt wirklich so, dass die Menschen, die Internet-Aktiv sind, bei vielen Dingen "schneller" sind oder besser informiert - dass dadurch Nachteile für den Teil der Bevölkerung entstehen, der nicht "online" ist, ist fast klar.
Es wird schwierig, solche Dinge aus zu gleichen - so oder so! Meine Präferenz liegt sicher auch in einer Vollverpflegenden Jugendherberge - ich bin auch gerne Bereit, dafür mehr zu zahlen! Allerdings eine zweite Con im Jahr in der Größenordnung der Filk-Con halte ich für nicht praktikabel. Viele würden - um alle Leute zu treffen - an beiden Terminen kommen wollen. Die "Grüppchenbildung" würde extremer, da sich ganze Gruppen zu einem der Termine verabreden würden.
Dann schon eher die ausnahmslosa Anmeldung via Papier...

Als Vorschlag hätte ich www.schloss-buchenau.de bei Fulda. Die haben auf der einen Seite nicht so viele Betten, aber große Sääle... Und unter meinem oben angegebenen Link findet man sicher auch noch mehr gute Burgen und Schlösser mit großen Säälen und viele Betten!

Wie auch immer - die Filk-Con bleibt für mich ein Highlight des Jahres :) Egal wo und wie groß oder klein!