FilkCONtinental 2003 Conberichte gesucht!

Started by Kirstin, 2003-10-17, 11:02:02

Previous topic - Next topic

Kirstin

Ich dachte mir, noch sind die erlebten Eindrücke noch ganz frisch und das LFA will ich ja auch demnächst in Angriff nehmen, also wie wäre es wenn ein paar von euch einen Conbericht schreiben und mir für das LFA schicken?
Würde mich wirklich freuen!!! Und für die Leser ist es auch immer ganz interessant wie andere die Con erlebt haben :-)

Falls ihr im Netz über FC2003 Conberichte stolpert (auch englische) könnt ihr mir dann bitte auch bescheid sagen, weil ich ja solche Seiten immer auf der FilkCon Hitory-Seite verlinke :-)

Viele Grüße,

Kirstin

Sunny

Ooooh  ;D Farlean und ich wollten doch einen Con-Bericht schreiben *efg*

Und ich hab\' das Silk&Lute-Interview schon vorbereitet.... Das muß ich auch unbedingt fertig machen *ggg*

Kirstin

QuoteOoooh  ;D Farlean und ich wollten doch einen Con-Bericht schreiben *efg*

Und ich hab\' das Silk&Lute-Interview schon vorbereitet.... Das muß ich auch unbedingt fertig machen *ggg*

Sunny, da klingt ja klasse, bin schon gespannt :-)
Ich sollte Dich gleich ganz mit in die Redax holen :-)

Redaktions- und Mitarbeitermailingliste richte ich auch die nächsten Tage ein, dann schicke ich nochmal an alle Interessierten, die sich bisher gemeldet haben ne mail.

*knuddels*

Kirstin

thesilee

Meiner ist schon in Arbeit, aber Warung - er wird lang! Habe bis jetzt fünf Seiten und bin gerade da, wo ich Freitagabend ins Bett gegangen bin...

Heute abend will ich dann mit dem Samstag weitermachen... ich halte euch auf dem Laufenden!

thesilée

Kirstin

Wir machen dann ne Sonderbeilage: Thesis Conbericht  :P

thesilee

Gaaaanz ruhig - es sind jetzt erst acht Seiten, und ich bin schon bei Heathers Spot am Samstag!

Aber es kommen natürlich noch Fotos dazu, Mennon hat gesagt, daß ich welche von seinen benutzen darf ...

Trotzdem, ich glaube, mit fünfzehn Seiten oder so komme ich hin, das heißt, eine dünne Beilage reicht.

Katy

*smile*
Voll süss :) *Beilage-vorab-haben-will* :)
Hähä, irgendwie beruhigt es mich, dass andere mit ihren Conberichten auch nicht schneller sind. Hab mich schon gefrustet, dass ich zwei Wochen nach der Con immer noch nix auf\'m Papier habe ... :)
A friend is someone who knows the song in your heart and can sing it back to you when you've forgotten the words.

thesilee

So, es ist vollbracht...

http://www.lordlandless.de/fc03t.htm

Der Conbericht ist fertig!
Bin ich die erste? Bin ich die erste? *aufundabhüpf*

Warnung: Er ist lang (ziemlich genau 13 Seiten Din A4) und sehr persönlich - ich denke, wenn auch andere einen Conbericht schreiben, bringt es nichts, wenn sie alle deckungsgleich sind. Es ist ein Bericht, "Wie Thesilée die Filkvontinental 2003 erlebt hat", all about me.
Ich finde, er ist trotzdem ganz gut geworden ...

Thesilée

Silvio

#8
Hab ihn gerade gelesen.
Ich finde den Bericht großartig gelungen. Dieser \'direkt vom Herzen weg\' Stil hat\'s in sich.
Das Lesen dauert zwar etwas, aber lohnt sich absolut.

PS: ähm, du hast in dem Bericht angemerkt, da? du das original nicht kennst? Es ist auf \'Reap the Wind\' drauf. Der Text steht hier: http://www.stevemacdonald.org/lyrics/wiwab.html

Jela

Waow... der ist - lang. Und toll. Man hört die Spots vor dem eigenen inneren Ohr nochmal und auf einmal ist nicht mehr Ende Oktober, sondern mehr so der Tag nach der Con, wo man immernoch die Gänsehaut auf dem Herzen hat, die Tränen näher liegen und die Wärme der Lieder die Füße wärmt...

Danke!

Silvio


Kirstin

Hi Thesi,

der Conbericht ist wirklich SUPER geschrieben! Danke auch für das nette Feedback zu meinem Spot! :-)
Ich hab meinen Conbericht leider immer noch nicht angefangen. (die Congrippe ist nachdem ich sie hatte über Volker und Nicholas wieder bei mir angekommen *schnüff*)

Ich wünschte ich würde solche tollen (Con)Berichte auch fürs LFA bekommen... da hat sich leider bis jetzt niemand gemeldet, dh ich habe immer noch keinen einzigen FilkCONtinental-Conbericht fürs LFA und die Herausgabe im November kann ich mit den paar Seiten, die bis jetzt stehen wohl auch erst mal vergessen... :-(

Verschnupfte Grüße aus Berlin,

Kirstin

thesilee

Hi Kirstin,
ich schick dir den Text fürs LFA, wenn du ihn noch haben magst, auch wenn er schon online ist - es soll immer noch Filkerr geben a) ohne Internetanschluß und b) die Sachen lieber auf Papier lesen.
Du müßtest ihn dann natürlich kürzen, aber da vertraue ich dir mehr als meinen Mitschülern (ich sollte für die Abizeitung einen Bericht über die Stufenfahrt nach München schreiben, der sich dann folgendermaßen wiederfand: "In der Pension lämmle brachen gleich die Betten zusammen". Punkt)
Also, falls du ihn haben willst - sag mir nur das gewünschte Dateiformat - ich schick nicht willkürlich Mails mit Anhang durch die Gegend.

Kirstin

Hallo Thesilee,

danke für Dein Angebot. Gott sei dank haben wir ja diese DSL Flatrate, so dass es mir inzwischen nicht mehr viel ausmacht wenn mir jemand große Dateien zuschickt ;-)

Zum Thema Conbericht und LFA muss ich leider sagen, da der Bericht jetzt VOR dem LFA im Internet war, ist es nicht mehr sinnvoll, ihn im LFA zu veröffentlichen. Ich setz aber nen link ins LFA. Sicher hast Du Recht wenn Du schreibst, dass es ein paar Leute gibt, die kein Internet haben und ein paar die es vielleicht lieber in gedruckter Form mögen. Zu letzterer Kategorie gehöre definitiv ich, ABER...
der Anteil der Internetlosen Filker ist inzwischen wirklich verschwindend gering (ich glaube das trifft mittlerweile so 2 meiner Abonnenten) und der Anteil der Leute, die Geld für Artikel ausgeben, die schon im Internet stehen ist noch geringer ;-)

Denk mal daran wie der Umsatz der Musikindustrie bei Plattenverkäufen zurückging als im Internet die mp3-Tauschbörsen anfingen wie Pilze aus dem Boden zu schießen. Weil eben niemand bereit ist, Geld auszugeben wenn er es woanders umsonst bekommt. Ganz besonders heutzutagen wo fast jeder sein Geld dreimal umdrehn muss bevor er sich was kauft. *wink-an-alle-auch-(fast)-arbeitslosen-und-mini-job-angestellten*

Das Internet ist leider sowieso der Tod der Fanzines und Clubs im ursprünglischen Sinne. Und das macht sich auch beim LFA bemerkbar. Vor ein paar Jahren hatten wir den Trend, dass jedes LFA dicker wurde und das HALBJÄHRLICH. Momentan frag ich mich wie ich 40 Seiten voll bekommen soll und das nach einem Jahr.

Wenn sich die Situation nicht bis zum nächsten Jahr geändert hat, wird es kein LFA als Fanzine mehr geben. Das LFA als Songbook und im Internet wird weiterexistieren, aber eben nicht als gedrucktes Fanzine mit Conberichten, Artikeln und Stories.
Und wenn die Entscheidung fällt wird das ein ziemlich trauriger und tränenreicher Tag für mich, weil das LFA mein Baby ist an dem ich sehr hänge. Deshalb gibt es ja nochmal ne letzte Gnadenfrist. Und sobald ich wieder etwas fitter bin, schreib ich auch nochmal die 2 Leutchen an, die mir netterweise Hilfe/Beiträge angeboten haben und denen ich noch nicht zurückgeschrieben habe *seufz*

Eigentlich finde ich nämlich, dass eine Zeitschrift über Filk, Rollenspielmusik usw. ein Riesenpotential hat und ich habe jede Menge gute Ideen. Aber sowas ist allein einfach nicht durchführbar...

Ich glaube so langsam sollte ich den Eintrag ins LFA-Forum verschieben ;-)

Naja, das waren jedenfalls meine Gedanken zu dem Thema - nur kurz angerissen...

Eure
    Kirstin
    *die gerade darüber nachdenkt eine Deutschland-sucht-den-Super-Filker Show zu produzieren*

(Anmerkung: letzters ist natürlich n SCHERZ!!! ;-))

thesilee

Hi Kirstin,

ja, das ist eine Grundsatzdiskussion...

Ich mag Onlineveröffentlichungen: Es geht schnell, ist aktuell (meistens), und der Konsum kostet mich nichts, seit ich meine DSL-Flatrate habe.

Ich selbst habe alle meine Lyrics online, zum einen natürlich, um die Seite attraktiver zu machen, aber auch, damit ich nicht jedesmal mit leerer Mappe von einer Con fahren muß, weil ich wieder mein Textbuch verschenkt habe (nein, ganz so schlimm war es noch nie - ich mag Übertreibungen). Trotzdem würde ich auch gerne Lieder im LFA veröffentlichen: Weil man einen Text zwar online schön nachlesen kann, sich aber die wenigsten die Mühe machen, etwas auszudrucken.

Und: Weil Printmedien dauerhaft sind. Heute noch steht ein Text online, morgen ist er weg - weil der Webmaster die Seite vom Netz genommen hat, sie nicht mehr aktuell war, der Server zusammengebrochen ist, warum auch immer. Halte ich mein LFA in Händen, kann es mir niemand mehr wegnehmen, nicht mal der Herausgeber (Niemand sagt: Gib her, das muß ich einstampfen, es ist veraltet).

Ich würde den Wegfall des LFA sehr bedauern. Gleichzeitig möchte ich aber weiter die Möglichkeit haben, meine Projekte (nämlich meine mir sehr am Herzen liegende Website) mit aktuellen Texten zu füllen. Der Conbericht ist so ein Versuch - ich stecke viel Arbeit in meine Webseiten, aber die allgemeine Resonnanz ist gleich null. Ich habe EINMAL eine Email auf die Seite hin bekommen, in mehr als einem Jahr. Beim Elomaran-Zykus, der seit bald drei Jahren online ist, verhält sich das noch krasser: Ich stecke mein Herzblut rein, und was kommt rüber? Nix.

Onlineveröffentlichungen werden oft nicht ernstgenommen. Es wird nicht registriert, das da auch eine Menge Arbeit drinsteckt - sicher, Webdesign macht mir Spaß, aber für wen mache ich das eigentlich? Nur für mein Ego, damit ich sagen kann, ich hab auch meine eigene Website, huzzah!?

Jetzt, mit dem Conbericht, habe ich endlich mal Feedback bekommen, und daß es durch die Bank positiv ist, freut mich umso mehr.
Was ich dir anbieten kann, ist, daß ich einen zweiten Bericht schreiben kann, neutraler gehalten und vor allem kürzer, der dann exklusiv im LFA erscheint ...

Und die Idee mit DSDF ist doch gut! Ich bin doch auch eine konkurrenzgeile Rampensau und vermisse immer die Wettbewerbsmöglichkeiten im deutschen Filkwesen (weil ich beim Pegasusaward und so keine Chance habe, solange ich nicht anfange, regelmäßig auf ausländischen Cons zumzuhängen, und selbst dann nicht ...). Aber das steht wieder auf einem anderen Blatt.
Im Ernst habe ich in etwa folgenden Plan: Ich gehe in der nächsten DSDS-Staffel zum Casting und singe dort einen Filksong (sympatisiere im Moment mit "Hiding Hiding") und schreibe hinterher einen Bericht fürs LFA darüber, was dabei rumgekommen ist ... Es kann aber sein, daß ich beim nächsten Casting schon zu alt bin, man darf nicht älter als 28 sein, und das bin ich gerade noch, im Moment. hängt davon ab, wann das Casting ist - aber wenn es geht, mach ich es wirklich.